eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 Hard-/Software Anschaffung
und Installation

Durchführung geplant für Mai 2003
Start 01.05.2003
Ende 31.05.2003

Stand: 31.05.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Installation abgeschlossen

Verzögerungen durch schnelle Produktentscheidung und klares Anforderungsprofil kompensiert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.05.2003: Zusammenfassung: SOLL/IST für Software, Anschaffung und Installation

ourJOKE wird als Individualprogrammierung entwickelt. Als Lizenz mußte lediglich MS SQL erworben werden. Die Softwarelizenz wurde zeitgleich mit der Hardware angeschafft und sofort nach Erhalt des Servers auf selbigem installiert.

31.05.2003: Zusammenfassung: SOLL/IST für Hardware und Anschaffung

Aufgrund der geplanten Systemarchitektur und den Anforderungen vor allem hinsichtlich der Performance mußte ein leistungsfähiges Rechnersystem mit entsprechendem Service beschafft werden.

Durch das klare Anforderungsprofil war der Aufwand für die Spezifikation und die Produktentscheidung geringer als geplant.
Der bisherige Hardwarelieferant (HP) schien hinsichtlich Qualität und Service die beste Wahl zu sein. Leider verzögerte sich die Auslieferung des Rechners um 2 Wochen.

31.05.2003: Leistungsfähiges Rechnersystem

Im Rahmen der Pflichtenhefterstellung erfolgte bereits zeitgleich die Soll/Ist-Erhebung für Hard- und Software.
Im Rahmen des Pflichtenheftes wurden bereits die wichtigsten Elemente der neuen Lösung detailliert herausgearbeitet: Die Bausteine des Management-Informations-Systems und die Datensatzbeschreibung für das webbasierte Kontaktmanagement.

Aufgrund der geplanten Systemarchitektur und den Anforderungen vor allem hinsichtlich der Performance mußte ein leistungsfähiges Rechnersystem mit entsprechendem Service beschafft werden. Der bisherige Hardwarelieferant (HP) schien hinsichtlich Qualität und Service die beste Wahl zu sein. Leider verzögerte sich die Auslieferung des Rechners um 2 Wochen. Die Verzögerung konnte zum Teil durch eine schnellere grundsätzliche Produktentscheidung dank des klaren Anforderungsprofils kompensiert werden. Nach Erhalt des Rechners erfolgte direkt die nötige Softwareinstallation.