eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 eBusiness-System und Ziele definieren

Durchführung geplant für September 2003
Start 01.07.2003
Ende 04.07.2003

Stand: 04.07.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Ziel festgelegt: besserer Kundenservice

Um den Kundenservice zu verbessern und den Verkauf der Produkte auch über das Internet zu ermöglichen, wird ein neuer Webauftritt, ein komfortabler Online-Shop sowie ein ausgereiftes CRM-System implementiert werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
04.07.2003: Entwurf Webauftritt und Datenexport für neues CRM-System

Um einen Entwurf für den Webauftritt zu erstellen, werden zunächst alle notwendigen Funktionalitäten zusammengestellt.
Alle Kontakte werden aus der Kundendatenbank Act 4.0 exportiert. Der Leistungsumfang der Kundendatenbank Act 4.0 im Bereich Marketing wird durch den Produktmanager Marketing präsentiert. Dazu werden zwei Beispielkontakte mit dem Höchstmaß an Informationen demonstriert, um das künftig eingesetzte CRM System zu konzipieren. Die exportierten Daten wurden per eMail an den Dienstleister geschickt. Sämtliche vorhandenen Kundenkontakte werden mit allen vorhandenen Informationen zur Bearbeitung exportiert. Die können später in das neue CRM System übernommen werde. Die exportierte Datenbank wurde auf CD gebrannt und dem Dienstleister übergeben.

01.07.2003: Zielfestlegung: Verbesserung von Prozessen

Ziel ist es ein System zu entwickeln, mit dem die Kostenstruktur des Unternehmens optimiert wird. Die derzeit im Unternehmen existierenden Datenbanken, KHK für die Buchhaltung, Act für die Kundenbetreuung sowie eine eBusiness-Lösung werden kombiniert und ein einheitliches Warenwirtschaftssystem kann eingesetzt werden.
Über einen wesentlich verbesserten Internetauftritt (Implementierung eines Online-Shops in die Website) werden alle Kunden und Händler weltweit befähigt, zeitnah auf neue Produkte zuzugreifen und Informationen zu neuen Entwicklungen zu erhalten. So wird angestrebt, dass ein Besucher der Website unmittelbar auf das Warenangebot zugreifen und sofort eine Bestellung auslösen kann. Für die Abarbeitung der Bestellung wird das an den Online-Shop angeschlossene Warenwirtschaftssystem in die oben beschriebene automatisierte Lösung integriert.
Über ein angeschlossenes eMail-System werden Informationen, wie Auftragsbestätigung, für den Kunden vorbereitet. Der eigentliche Bestellvorgang ist bereits im System hinterlegt und wird in der Abarbeitung bis zur Auslieferung der Ware einer Kontrolle durch die jeweiligen Bereiche unterzogen.