eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 12 Schulungen am System

Durchführung geplant für August 2004
Start 01.07.2004
Ende 30.11.2004

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Erste Schulung des CRM-Systems

Zuerst wurden die Mitarbeiter aus dem Marketingbereich geschult.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: Schulungen erfolgten in unterschiedlichen Gruppen

Die Schulung am System wurde in verschiedenen Gruppen vorgenommen. Intensive Schulung erhielt der Projektleiter während der Projektlaufzeit, insbesondere ab der Implementierung des lokalen CRM Servers und des Onlineshops. Während der Einarbeitung erfolgte fortwährend telefonischer Support.
Zur Einführung des Systems erfolgte eine Vorstellung für die einzelnen Arbeitsgruppenleiter durch Herrn Keding. Mitarbeiter, die mit dem CRM und/oder dem KHK arbeiten wurde das System von Herrn Keding vorgestellt und geschult. Während der Einarbeitung wurde Hilfestellung durch den Projektleiter gegeben.
Da innerhalb des CRM, auf Wunsch der Geschäftsleitung, zusätzlich ein Kalender programmiert wurde, mit dem alle Mitarbeiter der Firma arbeiten sollen, erfolgte eine individuelle Einführung in die Handhabung des Kalenders für jeden Mitarbeiter.
Die Schulung verlief entsprechend dem eingeplanten Arbeitsaufwand, allerdings durch die Zeitverschiebungen innerhalb des gesamten Projektverlaufes manchmal etwas zu früh, da falsch eingeschätzt wurde, wie viel Zeit noch vergehen wird, bis mit dem Programm wirklich gearbeitet werden kann.

31.08.2004: Weitere Schulungen für das CRM

Die Mitarbeiter wurden weiter geschult. Dabei ist der Projektleiter besonders intensiv geschult worden, damit sie als erste Anlaufstelle bei Problemen im Unternehmen fungiert.

31.07.2004: Erste Schulung des CRM-Systems

In diesem Monat haben auch die Schulungen für die Mitarbeiter begonnen. Dabei wurden zuerst die Mitarbeiter aus dem Marketingbereich geschult. Als Ergebnis wird im August eine erste Marketingaktion über das CRM System gestartet.
Die in der alten Kundendatenbank genutzten Dokumente wurden formatiert, an den Import in das neue CRM angepasst und schließlich in das CRM implementiert.