eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 11 Bestellabwicklung, Katalogaktualisierung

Durchführung geplant für August 2004
Start 01.04.2004
Ende 30.11.2004

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Arbeitserleichterung durch Händler-Anmeldung im Shop

Spezifische Preislisten der Händler von Invitek sind nun im Online-Shop hinterlegt. Händler können dort online bestellen, wodurch Fehler bei Preisberechnungen vermieden werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: Unerwartete Funktionen erfordern mehr Zeit als geplant

Durch die Schnittstellen zwischen KHK-CRM–Onlineshop ist eine Steigerung der Effizienz der Bestellabwicklung erfolgt.
Die Aktualisierung des Produktkataloges erfolgt im KHK wird dann manuell durch einen Klick im Shopadministrationsbereich in Onlineshop und CRM übernommen.
Ein kleines Problem ist bei der Bestellung im Shop aufgetreten. Da viele Kunden individuelle Preisabsprachen haben und es viele Sonderaktionen gibt, wurde eine Funktion zum Bestätigen des korrekten Preises implementiert.
Nach der Bestellung des Kunden sind in einem geschützten Bereich die einzelnen Bestellpositionen einer Bestellung zu sehen. Auf einzelne Produkte können jetzt individuelle Rabatte gewährt werden. Nach dem Abschluss der Bearbeitung erhält der Kunde eine Mail mit den aktualisierten Preisen seiner Bestellung.
Diese Sonderkonditionen können leider nicht in der Datenbank abgelegt werden, da sich die Nachlässe sehr oft ändern und nach einer Kundenanalyse oft auch Ausnahmen gemacht werden können.
Bei der Aufnahme einer telefonischen Bestellung wird diese ins CRM aufgenommen, und an das KHK weitergeleitet. Da aber aus sicherheitstechnischen Gründen kein schreibender, sondern nur ein lesender Zugriff des CRMs auf das KHK möglich ist, muss die Mitarbeiterin, die im KHK die Rechnungen schreibt, die Daten aus dem CRM übernehmen.
Grundlage des gesamten Bestellsystems und des Produktkatalogs ist das KHK.
Durch die intensive Beschäftigung mit dem KHK, das schon seit 3 Jahren in der Firma zum Einsatz kommt, sind viele Funktionen bekannt geworden, die am Anfang des Projektes nicht vorausgesetzt wurden. Damit zeigten sich Möglichkeiten, die nicht geplant waren, für die Firma Nutzen bringen, aber zusätzlichen Aufwand bedeuten. Dadurch kam es zu erheblichen Zeitverschiebungen und es wurde viel mehr Arbeitszeit als geplant, investiert.

30.04.2004: Bestellmöglichkeit im Testmodus geschaffen

Der Shop und die Webseite sind aber noch nicht offiziell freigegeben. Dies soll im Rahmen eines besonderen Anlasses geschehen. Die Produkte auf der normalen Webseite werden aus der gleichen Produktdatenbank generiert wie die Shop-Produktdaten. Ein direkter Link zum Shop ermöglicht auch die Bestellung.
Dazu werden Benutzeraccounts für die Händler vergeben, die sich damit im Shop einloggen können. Danach sehen sie nur noch die für sie entsprechenden Preise im Shop und können sie zu den besonderen Konditionen bestellen.
Dies ist eine große Erleichterung für Invitek, da die diversen Preislisten für die Händler ziemlich unterschiedlich waren und teils Fehler bei Bestellungen aufgetreten sind.
Da die Webseite und der Shop auf einem Testserver im Internet laufen, konnte separat von verschiedenen Stellen gearbeitet werden und Probleme, bzw. Änderungen konnten telefonisch geklärt werden.

09.03.2004: Erweiterung der Shopfunktionen

In den Shop sollen noch Händlerpreislisten eingepflegt werden, um den Bestellvorgang der Händler zu erleichtern. Den Händlern soll die Möglichkeit gegeben werden durch Eingabe Ihres persönlichen Passwortes auf ihre Vereinbarten Preise zuzugreifen