eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 4 Online-Shop

Durchführung geplant für 29.02.2004
Start 01.07.2004
Ende 31.03.2004

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Online-Shop fertiggestellt

Im März 2004 wurde der Online-Shop fertiggestellt und zu Testzwecken online geschaltet. Im November 2004 ist der passwortgeschützte Zugang für Händler eingerichtet worden. Der Meilenstein wurde mit 3-monatiger Verzögerung abgeschlossen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Neue Website freigegeben
Das neue Design der Invitek-Webseite ist unter www.invitek.de zu sehen. Der Shop läuft unter http://shop.invitek.de und ist auch aus der Webseite zu erreichen.
Die Webseite ist nun offiziell freigegeben, wobei es noch teils zu neuen Inhalten für die Webseite kommt. So wurden die Anzeige und die Verwaltung der Distributoren angepasst.
Diese können jetzt auch in einer Datenbank verwaltet werden und zusätzlich kann ein Firmenlogo und eine Grafik des Distributors hinterlegt werden. Diese Anforderung wurde basierend auf der Auswertung der Wünsche der Distributoren hinzugefügt. Diese hatten sich die Seiten der Invitek bereits vor der offiziellen Freigabe angesehen.
Neues Kundenforum
Des Weiteren wurde auch noch ein Forum installiert, in dem sich Kunden über die einzelnen Produkte austauschen können. Dieser Wissenstransfer ist der Invitek sehr wichtig, da viele Erfahrungen der einzelnen Kunden nun zentral hinterlegt sind.
Der Shop bekam von den ersten Besuchern und Testern eine gute Resonanz und die erste Bestellung über den Shop ist bereits auch schon zu verzeichnen. Dabei handelt es sich sogar um einen Neukunden.
Individuelle Preisabsprachen
Ein kleines Problem ist bei der Bestellung im Shop aufgetreten. Da viele Kunden individuelle Preisabsprechen mit der Invitek vereinbart haben und es viele Sonderaktionen gibt, wurde eine Funktion zum Bestätigen des korrekten Preises implementiert.
Nach der Bestellung des Kunden sind in einem geschützten Bereich die einzelnen Bestellpositionen einer Bestellung zu sehen. Auf einzelne Produkte können jetzt individuelle Rabatte gewährt werden. Nach dem Abschluß der Bearbeitung erhält der Kunde eine Mail mit den aktualisierten Preisen seiner Bestellung.
Diese Sonderkonditionen können leider nicht in der Datenbank abgelegt werden, da sich die Nachlässe sehr oft ändern und nach einer Kundenanalyse oft auch Ausnahmen gemacht werden können.

16.04.2004: Domainwechsel und Administration

Alle zum Domainwechsel notwendigen Schritte wurden im Internet gemeinsam vollzogen. Die Domain www.invitek.net wurde aus unerfindlichen Gründen nicht vom alten Provider freigegeben und der Wechsel mußte mehrmals gestartet werden. Im Administrationsbereich waren nicht alle Bereiche so eingerichtet, dass die Inhalte schnell durch einen Invitek Mitarbeiter gewechselt werden konnten. Es wurde beschlossen, welche Bereiche noch eingerichtet werden müssen.