eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 3 Customer-Relationsship-Management-System

Durchführung geplant für 30.11.2003
Start 01.08.2003
Ende 31.03.2004

Stand: 31.07.2004
abgeschlossen abgeschlossen
problematischer Verlauf Stolpersteine

CRM fertiggestellt

Im März konnte das CRM-System lokal installiert werden. Die ersten Mitarbeiter nutzen es bereits intensiv. Allerdings gab es Performance-Probleme durch den Server. Erste Schulungen wurden im Juli begonnen und konnten im November 04 abgeschlossen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.07.2004: Erste Schulungen für CRM

Im Juli haben auch die Schulungen für die Mitarbeiter begonnen. Dabei wurden zuerst die Mitarbeiter aus dem Marketingbereich geschult. Als Ergebnis wird im August eine erste Marketingaktion über das CRM System gestartet.
Die in der alten Kundendatenbank genutzten Dokumente wurden formatiert, an den Import in das neue CRM angepasst und schließlich in das CRM implementiert.

31.03.2004: Performance-Probleme des Severs

Ein Problem ist die Performance des CRM Programms. Um das Programm lokal zu installieren wurde ein PentiumII mit 64MByte Hauptspeicher und Windows NT eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen ausrangierten Rechner. Dieser reicht aber für den parallelen Zugriff mehrere Mitarbeiter nicht aus.
Sobald aber der alte Server auf dem zuvor SageKHK lief neu installiert wird, kommt dieser dann für das CRM zum Einsatz. Damit sollte sich dieses Problem auch erledigt haben.