eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4: Dienstleisterauswahl Auswahl von Dienstleister, Hard- und Software

Durchführung geplant für Jan 2007
Start 28.02.2007
Ende 30.04.2007

Stand: 07.02.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Dienstleisterauswahl

Im Rahmen dieses Arbeitspaketes wurde definiert warum Dienstleister zur Umsetzung des PROZEUS-Projektes notwendig sind, und nach welchen Kriterien eine Auswahl der passenden Dienstleister getroffen wurde.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Entscheidungskriterien: 

Ziel war es, die Ermittlung der für das PROZEUS-Projekt am besten geeigneten Dienstleister, die das richtige Maß an Know-how und Erfahrung zum Thema „digitale Signatur“ in das Projekt einbringen konnten. Die untersuchten Softwarepakete erfüllten alle die Anforderungen für die digitale Signatur.

Die Entscheidung für die secrypt fiel deswegen, weil die secrypt den kompetentesten Eindruck hinterlassen konnte, und wohl über die größte Projekterfahrung verfügt. Zudem schien die secrypt in der Lage zu sein, auf Zusatzanforderungen flexibel reagieren zu können.

Die Entscheidung fiel auf nur einen Dienstleister, weil er alle Projektanforderungen abdecken konnte.
Ausgeführte Arbeitsschritte und Ergebnisse wurden mit Hilfe von internen bzw. externen Besprechungen, Telefonaten sowie per eMail-Kommunikation ausgeführt. Zusätzlich wurden Testzyklen und Testinstallationen hinsichtlich der Softwarepakete vorgenommen.