eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6: Umsetzung Umsetzung der Arbeitsplaninhalte, Testlauf, Go live

Durchführung geplant für März 2007
Start 01.03.2007
Ende 30.06.2007

Stand: 07.02.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Umsetzung

Der elektronische Austausch von Rechnungsdaten mit digitaler Signatur zwischen den Unternehmen Ilert und Porta ist auf Basis von EANCOM® implementiert worden. Die PROZEUS-Arbeitsplaninhalte sind damit vollständig realisiert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Fazit: 

Die Anpassungen der Mappings verliefen problemlos. Sehr viel schwieriger als erwartet gestaltete sich die Integration des Konverters, der Workflow Engine und des Signaturservers. Hier mussten alle beteiligten Softwarehäuser Anpassungen an den Softwarepaketen und Scripts vornehmen. Nur von „in Integrationsprojekten erfahrenen“ Projektleitern konnte hier die zielführende Koordination übernommen werden.

Es wurde eine Lösung geschaffen, die es erlaubt einen Umschlag und nicht jede einzelne Rechnung zu signieren. Dies hat signifikante Kostenvorteile im Betrieb.

Der Live-Betrieb wurde seit dem 22.05.2007 aufgenommen.