eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5: Schulung der Mitarbeiter Qualifikation aller beteiligten Mitarbeiter

Durchführung geplant für März 2007
Start 01.05.2007
Ende 30.06.2007

Stand: 07.02.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Mitarbeiterschulung

Die Mitarbeiter sollten durch die Schulungsmaßnahmen in die Lage versetzt werden, die Projektinhalte zu realisieren. Die Qualifikation der Mitarbeiter stellte damit einen zentralen Punkt zur Realisation der Projektinhalte und der damit verbundenen zentralen Zielsetzung „Förderung der eBusiness-Kompetenz“ dar.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Schulungserfolge: 

Geplante Schulungsagenda mit folgenden Themen:

-Präsentation des Prozesses digitale Rechnungssignatur im ERP-System bei Ilert
-Neukundengewinnung für die Anwendung der digitalen Signatur
-Diskussion und Beantwortung von Fragen

Es fand eine Schulung und ein Live-Workshop in der Zeit vom 17.06.2007 – 19.06.2007 mit den Mitarbeitern und Geschäftspartnern statt.
Es wurden live mehrere Rechnungsläufe aus dem SAP Business One gestartet und die Prozessfolge der einzelnen Schritte beobachtet und erklärt. Ziel der Mitarbeiterschulung war es, ein Verständnis für den technischen Prozess und die im Hintergrund ablaufende Technik zu entwickeln, um später zukünftigen Partnern einen sicheren Eindruck im Umgang mit der digiSignatur zu vermitteln.

Das Ziel der Schulung wurde erreicht. Es ist festzustellen, dass der Umgang mit der digiSignatur und das Verständnis des Prozesses dadurch verbessert wurde.

Aufgrund der Schulungsmaßnahmen sind die Mitarbeiter jetzt in der Lage die Projektinhalte umzusetzen. Die zentrale PROZEUS-Projektzielsetzung „Förderung der eBusiness-Kompetenz“ ist damit zu 100 % erreicht.