eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Website / Katalog Subprojekt eCl@ss-Klassifizierung, Optimierung der Stammdaten, Erstellung BMEcat, Website Produktdarstellung, Printkatalog aus BMEcat

Durchführung geplant für Dez / Jul 2010
Start Apr 2010
Ende Aug 2011

Stand: Aug 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Klassifizierung nach eCl@ss und proficlass durchgeführt

Somit stehen die Daten für alle unsere Kunden in dem für sie gewünschten Format zur Verfügung.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jun 2011: Artikel Stammdatenpflege und Erstellung der BMEcat Dateien

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2011
Alle für den Katalog relevanten Artikeldaten wurden komplett nach eCl@ss klassifiziert und attributisiert. Im nächsten Schritt wurden die Daten nach proficl@ss klassifiziert und attributisiert. Somit stehen die Daten für alle unsere Kunden in dem für sie gewünschten Format zur Verfügung.

Februar 2011
Besuch der Prozeus Kongressmesse in Essen. Sichtung weiterer Dienstleister für die Klassifizierung der Produkte und einpflegen der Merkmale in das PIM System mit Hilfe der Klassifizierung.
Weiterentwicklung des PIM Systems für die Internationalisierung in EN, NL und PL. Erstellung weiterer BMEcat Dateien für neue Webshop Kunden mit internationalen Webshops.
Generierung weiterer Sprachpakete für die o.g. Sprachen in TRADOS. Einholen der Angebote für die Übersetzungen.

Januar 2011
Klassifizierung durch Dienstleister - Besuch durch Herrn Dehne von Media4Selling.
1. Strategiebesprechung
2. Alle Artikel wurden nochmals detailliert mit Herrn Dehne klassifiziert. Hierbei wurde die Klassifizierung nach eCl@ss 5.1 sowie weiteren eCl@ss Versionen durchgeführt.
3. Besprechung der weiteren Vorgehensweise für die Klassifizierung nach proficl@ss

April 2010
Es wurden alle Artikelstammdaten überarbeitet und strukturiert im ERP gespeichert. Die Mitarbeiter pflegen die Daten nach einem festgelegten Schema. Alle Artikel wurden nach eCl@ss 5.1 klassifiziert (auf oberster Ebene). Des Weiteren werden die Bild und Mediendateien neu organisiert, im Dateisystem auf dem Server abgelegt und im ERP referenziert. (Beim Abruf der Daten über das Webinterface werden alle Mediendateien der ausgewählten Produkte in eine ZIP Datei gepackt und können so mit der BMEcat Datei verschickt werden.)

Auf Basis dieser Daten werden nun vollautomatisch über ein selbst entwickeltes Programm nebst Webinterface die Daten für den BMEcat Konverter aufbereitet. Hierbei kann der Mitarbeiter selbst entscheiden welche Daten er braucht. Aus dieser Auswahl wird einen Excel Datei erzeugt die dann vom Storeserver Generator in ein BMEcat Datei konvertiert wird.

Die Eigenentwicklung des PIM Systems war relativ aufwändig da ständig neue Anforderungen hinzugekommen sind. Allerdings ist es nun flexibel an die Bedürfnisse anpassbar.
Die Artikelstammdaten müssen nun noch von einem externen Dienstleister bis ins Detail klassifiziert werden. Dies steht momentan noch aus.

Die Überarbeitung der Artikelstammdaten hat sich als voller Erfolg erwiesen. Die Mitarbeiter und alle Prozesse sowie die Kunden profitieren davon. Dadurch war von Anfang an eine sehr hohe Akzeptanz gegeben die sich durch das ganze Projekt zog.

Apr 2010: Präsentation der Produktdaten auf Basis der BMEcat Dateien im Internet

Arbeitspaket abgeschlossen

April 2010
Die neue Internetseite wird von der Fa. 2k auf Basis von Typo3 erstellt. Die Fa. Flagbit entwickelt ein Typo3 Modul das die BMEcat Daten einliest und die Produkte mit den in der Datei referenzierten Mediendateien im Web präsentiert. Damit die Kunden direkt aus der Produktdarstellung bestellen können werden über den Commerce Connector der Fa. Weitklick verschiedene Online Shops angebunden.
Das Layout und Design für die Website wurde in mehreren Besprechungen festgelegt um dem CI zu entsprechen. Danach wurde die Website nach den erarbeiteten Vorgaben erstellt und das von Flagbit entwickelte Typo3 Modul für die BMEcat Daten eingebunden. Im Hause hünersdorff wurde in Eigenentwicklung eine Synchronisierungslösung erstellt die die Daten (BMEcat und Medien) automatisiert auf die Server von Flagbit und Mercateo kopiert.
Im nächsten Schritt wurde der „Commerce Connector“ der Firma Weitklick von Flagbit in die Produktdarstellung eingebunden. Hiermit ist es nun möglicht dass die Kunden direkt bei den angebunden Internet Shops bestellen können (Mercateo, Amazon usw… ).
In einem weiteren Schritt wurde von der Fa. Bee>eye das Intranet Portal „Liferay“ installiert. In dieses Portal wurde dann das von derselben Firma entwickelte BMEcat Plugin installiert um eine schnelle interne Darstellung beliebiger BMEcat Kunden Dateien zu ermöglichen.

Durch das Typo 3 Caching gab es immer wieder Probleme mit den über den Commerce Connector angebunden Webshops. Flagbit hat das Typo3 Modul für das Caching angepasst.

Die neue Internetseite ist ein voller Erfolg. Die Produktdarstellung ist durch die BMEcat Daten hervorragend gelungen und die Anbindung der externen Shops über den Commerce Connector gelingt Dank der GTIN spielend einfach.

Okt 2010: Inhouse PIM Lösung

Arbeitspaket abgeschlossen

Oktober 2010
Die Inhouse PIM Lösung muss ständig weiter entwickelt werden und den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Durch die fortschreitende Internationalisierung der Homepage mussten auch die PIM Daten sowie die PIM Lösung lokalisiert werden. Im ersten Step wurde nun die englische Sprache auf der Homepage und den PIM Daten eingeführt. Hierfür mussten im ERP Felder erweitert werden sowie die Inhouse PIM Lösung um die gleichen Felder erweitert werden.

Apr 2011: Website

Arbeitspaket abgeschlossen

April 2011
Die Übersetzung für die Website wurde vorangetrieben. Dafür mussten die internen Prozesse weiter ausgebaut werden um die Daten aus dem Typo3 System sowie dem ERP b2 auszuspielen, in das Übersetzungssystem Trados einzuspielen und dann an die Übersetzer weiter zu leiten. Danach müssen die Übersetzungen wieder in die System eingespielt werden. Auch dafür wurden neue Prozesse mit dem Open Source Tool „Pentaho Kettle Data Integration“ erstellt.
Es wurden neue Tools und Prozesse erstellt um die Datenblätter und BMEcat Daten automatisiert erstellen zu können.
Die Internetseite ist nun dreisprachig, Anbindung an Mercateo Niederlande ist in Arbeit. Übersetzung für Polen läuft.

Oktober 2010
Die Website musste für die englische Sprache überarbeitet werden. Um die XML Daten in Verbindung mit TYPO3 effektiv verarbeiten zu können wurde eine Sprachübersetzungs Software (TRADOS) angeschafft und TYPO3 so erweitert dass die Daten automatisiert ausgespielt, übersetzt und wieder zurückgespielt werden können. Dies betrifft hauptsächlich die PIM Daten, die somit fast komplett automatisiert übersetzt werden können und den Kunden dann auch als BMEcat Daten zur Verfügung stehen. Aber auch alle „statischen“ Inhalte auf der Homepage werden über dieses System in der entsprechenden Sprache aktuell gehalten.

Beim Einsatz der TRADOS Software gab es viele Anlaufschwierigkeiten, hauptsächlich jedoch auf TYPO3 Seite. Dort konnten zu Anfang nicht alle Daten automatisiert ausgespielt werden.

Mrz 2011: Preise in PIM Datei

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
Durch die erforderliche Preiserhöhung wurde viel Nacharbeit erforderlich. So wollten viele Kunden nun Ihre BMEcat Daten mit individuellen Preisen. Dadurch musste auf die Preisfindung des ERP per SOAP Schnittstelle zurück gegriffen werden um immer den Bestpreis zu bekommen. Dadurch wird die ERP Preisfindung durchlaufen und es ist sicher gestellt dass auch immer der aktuelle und beste Preis gezogen wird.

Aufgetretene Probleme & Lösungen:
Die SOAP Schnittstelle funktionierte leider nicht so wie vom Hersteller versprochen. Es waren einige Tage mit den Entwicklern der Software sowie einige Updates des ERPs nötig um die Funktionalität zu erreichen. Die Preisfindung funktioniert jetzt zwar, leider jedoch nur zeilenweise. Wenn ein Kunde nun 1000 Artikel hat, dauert die Abfrage bis zu 30 Minuten. Hier wird noch nach einer Lösung gesucht.

Dezember 2010
Durch die erforderliche Preiserhöhung wurde viel Nacharbeit erforderlich. So wollten viele Kunden nun Ihre BMEcat Daten mit individuellen Preisen. Dadurch musste auf die Preisfindung des ERP per SOAP Schnittstelle zurück gegriffen werden um immer den Bestpreis zu bekommen. Dadurch wird die ERP Preisfindung durchlaufen und es ist sicher gestellt dass auch immer der aktuelle und beste Preis gezogen wird.

Die SOAP Schnittstelle funktionierte leider nicht so wie vom Hersteller versprochen. Es waren einige Tage mit den Entwicklern der Software sowie einige Updates des ERPs nötig um die Funktionalität zu erreichen. Die Preisfindung funktioniert jetzt zwar, leider jedoch nur zeilenweise. Wenn ein Kunde nun 1000 Artikel hat, dauert die Abfrage bis zu 30 Minuten. Hier wird noch nach einer Lösung gesucht.

Aug 2011: Printkatalog aus BMEcat

Arbeitspaket verschoben

August 2011
Leider musste auf den Printkatalog aus den BMEcat Daten verzichtet werden, da der strategische Partner des Dienstleisters insolvent wurde.

Februar 2011
In mehreren Telefonkonferenzen wurden mit Stünings viele Layout Themen für den Printkatalog besprochen. Des Weiteren wurden die Datenformate für die Übermittlung der Daten in der BMEcat Datei abgestimmt. Um letzte offene Fragen zu klären wurde der Besuch auf der Prozeus Kongressmesse in Essen mit einem Besuch bei der Firma Stünings in Krefeld verbunden.
Bezüglich SEO fiel die Entscheidung auf die Firma Netformic. Es wurden diverse Besprechungen und Telefonkonferenzen geführt um den genauen Umfang der Arbeiten festzulegen.

Januar 2011
Der Printkatalog soll von der Fa. Stünings auf Basis deren Datafactory realisiert werden. Hierfür wird von Stünings die BMEcat Datei in die Datafactory eingelesen und über deren System als Printkatalog ausgegeben. Diverse Besprechungen bezüglich den Datenformaten und den Layouts für den Print Katalog.
Diverse Besprechungen bezüglich der SEO der Website. Auswahlprozess für einen geeigneten Dienstleister. Stünings musste erst noch für die Standards BMEcat und eCl@ss sensibilisiert werden.