eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Pflichtenheft, Zeit- und Kostenplan

Durchführung geplant für Dez 09/ Jan 10
Start Dez 2009
Ende Mrz 2010

Stand: Mrz 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Planungen abgeschlossen

Zeitliche Planung schwierig, da komplexe Teilprojekte.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jan 2010: Planung und Dokumentation

Arbeitspaket abgeschlossen

Januar 2010
Im Rahmen der Vorbereitung des Projektes wurden alle Prozesse in den betroffenen Bereichen im Unternehmen festgestellt. Alle für das Projekt relevanten Prozesse wurden analysiert und somit der IST Zustand aufgenommen. Danach wurden mit der Geschäftsleitung die Ziele des Projektes definiert und somit der SOLL Zustand der neuen Struktur definiert. Hierbei standen sowohl Kosteneinsparungen durch optimierte Prozesse als auch Wettbewerbsvorteile durch eine bessere Kundenbetreuung sowie neue und bessere Services im Vordergrund.

Mrz 2010: Erstellung Pflichtenheft

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar/März 2010
Das Pflichtenheft für die allgemeine IT Infrastruktur sowie der einzelnen Subprojekte wurde erstellt sowie die Termine und Zeitpläne festgelegt und mit den betroffenen Dienstleistern abgestimmt. Durch die verschiedenen Subprojekte mit Ihren Auswirkungen und Verflechtungen untereinander war die Erstellung des Pflichtenheftes recht komplex. Auch die zeitliche Abfolge der aufeinander aufbauenden Teilprojekte war recht schwierig mit den entsprechenden Dienstleistern zu koordinieren.

Die Erstellung des Pflichtenheftes erwies sich als sehr aufwändig da sehr viele unterschiedliche Bereiche davon tangiert waren. Dadurch ist es zu Verzögerungen gekommen.