eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5: Schulung der Mitarbeiter Arbeitspaket 5: Schulung der Mitarbeiter

Durchführung geplant für Jan 2006
Ende 30.11.2007

Stand: 20.03.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Mitarbeiterschulung für Mitarbeiter im Warenausgang, Verkauf und Buchhaltung

Mitarbeiter des Warenausgangslagers, des Verkaufs und der Buchhaltung werden von Beginn an in das Projekt mit eingebunden. Ziel dabei ist es, die Mitarbeiter von dem Nutzen der Änderungen für das Unternehmen und die Arbeitserleichterung für sie selbst zu überzeugen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Mitarbeiterschulung: 

Betroffene Mitarbeiter aus den Abteilungen Verkauf und Versand werden auf die Umstellungen eingestellt und geschult. Es sind drei verschiedene Schulungen nötig. Zunächst müssen die neuen Abläufe in der Kommissionierung eingeübt werden. Der Qualitätsmanager muss zudem noch in der Bedienung der Qualitätskontrollsoftware geschult werden. Die Qualitätskontrolle muss aber auch Teil der Schulung der Kommissionierer sein. Des weiteren wird für den Verkauf eine Schulung über die Sendungsverfolgung der neuen Software statt finden. Dort werden außerdem exemplarisch die neuen Abläufe im Versand vorgestellt.

Die Erhöhung der Lieferqualität durch die Endkontrolle soll mit einem Prämiensystem gekoppelt werden. Des Weiteren soll die Sensibilität der Mitarbeiter der Versandabteilung in Bezug auf die Arbeit der anderen Abteilungen und die Zusammenhänge innerhalb des Unternehmens durch zusätzliche Schulungsmaßnahmen erhöht werden.