eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

02 Lieferantendatenimport, Design & Redaktion Internet, Katalogverwaltung und BMEcat-Export Produktdatenpflege, Datenimport und Bereitstellung der redaktionellen Inhalte

Durchführung geplant für Okt 2010
Start Sep 2010
Ende Sep 2011

Stand: 30.09.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Mitarbeiter wurden geschult, Texte werden im Internet eingepflegt

"Masterkatalog" wird erstellt und mit Artikeln gefüllt, das Layout für die Printkataloge wird umgesetzt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2010: Schulung Lieferantendatenimport und Datenpflege

Um die von den Lieferanten zur Verfügung gestellten Daten ins Programm zu bringen, wurde zunächst eine Schulung von mdc durchgeführt. Dabei wurden auch gleich sämtliche Daten eingespielt. Dies erfolgte ohne Probleme. Damit ist dieser Teil des Projekts gleich auch so gut wie abgeschlossen. Die wichtigsten Lieferanten haben Hillmann & Geitz, sofern überhaupt möglich, Daten zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen wartet noch auf andere Lieferanten, die allerdings keine größere Anzahl darstellen.

30.11.2010: Pflege der ersten Produktdaten für BMEcat, Katalog und Internet (Einschätzung restlicher Aufwand)

Die Produktdatenpflege wurde weitergeführt und die Eigenschaften der Artikel wurden hauptsächlich per Hand eingetragen. mdc führte die Vorbereitungen zur Erstellung des Layouts für den Katalog durch. Dafür war zunächst eine Überprüfung der bereits durch Hillmann & Geitz gepflegten Artikel notwendig.

Im Oktober kamen die Arbeiten zu diesem Projekt leider fast komplett zum Erliegen. Die Gründe dafür waren Urlaub und Krankheit der beteiligten Personen.

Die Struktur, die das Unternehmen für den internen Katalog erstellt hat, kann nicht als Struktur für die Darstellung nach außen hin genutzt werden. Dafür fehlt die Übersichtlichkeit. Also musste eine weitere Struktur (ein Masterkatalog) erstellt werden. Diese Arbeit war nicht eingeplant, ist aber unumgänglich. Die Produktdatenpflege wurde danach wie bisher weiterverfolgt, damit zum Start der neuen Internetpräsens auch genügend Artikel präsentiert werden können. Es soll vermieden werden, dass der Eindruck entsteht, dass die Internetseite "eine Baustelle" ist.

31.12.2010: Schulung Katalogstruktur für BMEcat, Internet und Print

Ende des Monats haben Hillmann & Geitz zusammen mit mdc einen Workshop veranstaltet. Dabei wurde das erste Mal über das Thema Layout und Seitenaufbau im Internet gesprochen, aus diesem Grund war hierbei auch das Marketing miteingebunden. Es werden nun die ersten Entwürfe dafür erstellt werden.

Eine Schulung über die Einrichtung und die Verwaltung von Katalogen wurde von mdc durchgeführt. Dabei wurde der "Masterkatalog" begonnen. Dieser Katalog soll die Struktur für die Darstellung im Internet und für den Printkatalog liefern.

Die ersten Arbeiten für das Layout der Printkataloge wurden begonnen. Es soll sich ein einheitliches Bild zwischen Internetdarstellung und Printkatalog ergeben. Das Konzept dazu wurde von Herrn Dähnenkamp und Herrn Skora erarbeitet. Das Marketing hat angefangen, das Konzept umzusetzen.

30.09.2011: Bereitstellung der redaktionellen Inhalte für Internet

Die ersten Texte für die Internetseite wurden geschrieben und bereits teilweise in das System eingepflegt. Bei den Texten wird teilweise auf vorhandenes Material von Herstellern zurückgegriffen werden. Es war sehr umständlich und langwierig die Zustimmung von den Urhebern zu erhalten.

Sichtung und Beschriftung der erstellten Fotos, damit der Dienstleister MDC sie an der richtigen Stelle in dem System einfügen kann. Leider war das Unternehmen bei dem Fotographen schlecht beraten. Die Aufnahmen, die er gemacht hat, erfüllten bei weitem nicht die Vorstellungen. Es wurde beschlossen, sie dennoch zunächst zu verwenden. Aber sie werden auf jeden Fall kurzfristig durch neue ersetzt werden. Das bedeutet zusätzliche Kosten für das Projekt.

Um einen aktuellen Stand des Projekts zu erhalten, wurde gemeinsam mit MDC ein kleiner Workshop veranstaltet. Dabei wurde Probleme, die bei dem Umgang mit dem System besprochen und wer sie beheben muss (CVS oder MDC). Des Weiteren wurde festgelegt, welche Schritte als nächstens erfüllt werden müssen. Dabei wurde festgestellt, dass der Masterkatalog (notwendig für die Darstellung im Internet) noch nicht den Anforderungen entspricht. Deshalb wurde begonnen, diesen Katalog neu zu gestalten. Bis jetzt war der Katalog noch nicht mit Artikel gefüllt. Damit wurde nun auch begonnen.