eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

6 Online Katalog Integration Datenoptimierung, Zubehörrelationen, visuelle Eigenschaften, Produktnews, Schulungen

Durchführung geplant für Feb-Mrz 2008
Start Dez 2007
Ende Aug 2008

Stand: Okt 2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Preise werden in den Online Katalog importiert

Online Katalog mit Beispielkunden getestet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Okt 2008: Online Katalog

Arbeitspaket ist abgeschlossen

Dezember 2007
Der Dienstleister Class.Ing erstellte einen Vorschlag für das Layout des Online Kataloges, welches in einer halbtägigen Besprechung diskutiert und leicht modifiziert wurde. Das Layout wurde entsprechend umgesetzt und im Rahmen einer längeren Telefonkonferenz erneut diskutiert. Die aufgenommenen Änderungen wurden entsprechend durchgeführt. Für die Umsetzung wurde das Content Management System Joomla 1.5 genutzt, in welches das Modul Class.View der Class.Ing integriert wurde.
Ende Dezember 2007 wurde eine erste Version auf einem Testsystem zur Verfügung gestellt. Es wurde mit den Tests begonnen.

Januar 2008
Bedingt durch Feiertage, Urlaub und Messen wurde im Januar 2008 nur der Test des Systems durchgeführt. Die Live-Stellung wurde auf Anfang Februar 2008 verschoben. Gemeldete Fehler wurden bereinigt und in das Testsystem eingespielt.

Februar 2008
Die Tests wurden erfolgreich abgeschlossen.
Der Online Auftritt wurde um weitere Informationen wie News, Anleitungen zur Handhabung, etc. ergänzt. Zudem wurde eine Funktion für die Anforderung eines Newsletters integriert, womit sich der Interessent / Kunde eigenständig anmelden kann.
Es erfolgte die Online Stellung des Online Kataloges. Dieses war jedoch auf dem vorhandenen Hosting-Paket sehr aufwendig und mit Problemen verbunden. Somit wurde vereinbart, einen eigenen Server im Internet anzumieten, und dort die Software zu installieren.
In der nächsten Phase werden die Daten der Klassifikationsstandards dem Online Katalog hinzugefügt. Damit sind dann umfangreichere Produktsuchen und ein Produktvergleich möglich.
Die Handhabung des Online Kataloges und des Content Management Systems wurde geschult und es wurden spezifische Anleitungen für die Arbeit mit den Systemen zur Verfügung gestellt.

Die Upload Performance des verwendeten Linux Hosting-Paketes brachte einige Probleme mit sich. Es war nur mit sehr hohem Aufwand möglich, die vorhandene Datenbank zu aktualisieren. Diese Probleme wurden durch die Anmietung eines eigenen Servers eliminiert. Die Migration des vorhandenen Systems (Content Management System, Katalogmodul) verursachte nicht eingeplante Aufwände und Kosten.

April 2008
Der Online Katalog steht zur Verfügung und wird intensiv genutzt. Es wurde ein Statistiktool eingebunden, welches die Zugriffe auf den Katalog anzeigt.
Die durchgeführten Datenoptimierungen wurden an den Online Katalog übergeben und werden jetzt auch angezeigt. Die Daten und auch der Online Katalog an sich wurden visuell aufgewertet. D.h. es wurden mehr Beschreibungen, bebilderte Anleitungen, etc. eingestellt, die dem Kunden einen Mehrwert liefern. Der Bereich News wurde ebenfalls fertig gestellt und die Newsletter-Funktion getestet. Ältere Newsletter wurden in die Historie übernommen.

Mai 2008
An dieser Stelle ist diesen Monat (leider) nichts passiert.
Der Hersteller der Warenwirtschaft hat Probleme, die kundenspezifischen Preise und Verfügbarkeiten zu exportieren und bereitzustellen. An diesem Thema wird mit Hochdruck gearbeitet, Anfang Juni wird es einen (weiteren) Termin mit dem Hersteller der Warenwirtschaft geben.
Die Zubehör-Relationen werden nach Verfügbarkeit der Daten in der Produktdatenbank im Online Katalog angezeigt.

Juni 2008
Der Hersteller der Warenwirtschaft hat Preise zu den Produkten und Kundendaten zur Verfügung gestellt (Ende des Monats). Diese wurden analysiert und in zwei Läufen modifiziert. Die Daten stehen jetzt zur Verfügung und es wurde damit begonnen, diese in die Produktdatenbank zu integrieren. Damit können dann kundenspezifische Preise im BMEcat Katalog und im Online Katalog angezeigt werden. Es geht hier jetzt weiter voran, die Entwicklung wird forciert.

Juli 2008
Preise (Standard und kundenspezifisch) werden jetzt zyklisch aus der Warenwirtschaft zur Verfügung gestellt und in die Produktdatenbank (Sektion Online Katalog) importiert. Der Vorgang wurde automatisiert. Der Online Katalog wird aktuell um einen intelligenten Login-Mechanismus erweitert, da Kunden im Fall eines Arbeitgeberwechsels nicht unbegrenzt die Preise des alten Arbeitgebers sehen sollen. Es wurde ein intelligenter Authentifizierungsmechanismus integriert, der den Kunden aber nicht "nervt".
Die Zubehöre wurden gepflegt und sind im Online Katalog aufrufbar.

August 2008
Preise (Standard und kundenspezifisch) werden wöchentlich automatisiert aus der Warenwirtschaft in den Online Katalog übernommen. Es wurde ein Anmelde- und Registrierungsprozess integriert, der eine Freigabe von Kunden bereits in der Warenwirtschaft ermöglicht und nachgelagert einzelne Mitarbeiter freischalten kann. Zudem muss der Kunde zyklisch seine Anmeldekennung bestätigen, womit entsprechender Missbrauch minimiert werden soll. Der Kunde sieht jetzt neben dem Bruttolistenpreis auch seinen spezifischen Preis für jedes Produkt. Zudem wird die Verfügbarkeit angezeigt.
Der Umgang mit der Produktdatenbank und dem Online Katalog wurde noch einmal geschult. Der Prozess kann jetzt ohne weitere Eingriffe des Dienstleisters erfolgen.

Oktober 2008
Der Online Katalog, speziell die Shop-Funktion wurde mit einigen Beispielkunden getestet und an ein paar Stellen optimiert. Der Prozess der Anfrage mit kundenindividuellen Preisen funktioniert jetzt problemlos.