eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Anpassungen Produktdatenbank Anpassung Produktdatenbank, Schnittstellen, Preislisten, effiziente Datenpflege

Durchführung geplant für Jan-Feb 2008
Start Dez 2007
Ende Okt 2008

Stand: Okt 2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Produktdatenbank BMEcat-fähig

Die Heinz Hesse KG ist jetzt in der Lage, Produktdatenkataloge nach eClass 5.1 und proficlass 4.0 für Kunden individuell zur Verfügung zu stellen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Okt 2008: Anpassung Produktdatenbank

Arbeitspaket ist abgeschlossen

Dezember 2007
Mit diesem Arbeitspaket werden grundsätzliche Anpassungen an der eingesetzten Produktdatenbank durchgeführt. Dabei handelte es sich um die Optimierung der Export / Import Schnittstelle für Produktdaten über Microsoft Excel, wobei unterschiedliche Klassifikationsstandards genutzt werden. Diese Schnittstelle zur Datenpflege ermöglicht es, Lieferanten vorgefertigte Pflegelisten zur Verfügung zu stellen. Hier müssen dann technische und einige kaufmännische Daten gepflegt und wieder zurück an die Heinz Hesse KG gegeben werden.
Die zukünftige pdf- und papierbasierte Preisliste wird zukünftig ebenfalls aus der Produktdatenbank generiert. Hier wurden die Anforderungen an die Schnittstelle aufgenommen und ein kurzes Konzept erstellt.

Januar 2008
Es wurden weitere grundsätzliche Anpassungen an der verwendeten Produktdatenbank durchgeführt. Dabei wurde aus der Erfahrung, die durch den nachfolgenden Datenaufbereitungsprozess gesammelt wurde, gelernt und einige zunächst nicht geplante Kleinigkeiten ergänzt.
Die Exportschnittstelle für die pdf- / papierbasierte Preisliste wurde implementiert und an die Heinz Hesse KG zwecks Test übergeben. Erste entwicklungsbegleitende Tests (es wurden ältere Exporte mit den neuen verglichen) wurden erfolgreich durchgeführt.

Es empfiehlt sich immer, den Gesamtprozess zu betrachten bzw. im Auge zu behalten. Durch intensive Betrachtungen der Aufbereitung der Produktdaten gemäß BMEcat wurden einige kleine Lücken in der Datenpflege geschlossen. Hier wurde der Gesamtprozess optimiert.

Februar 2008
Die grundsätzlichen projektspezifischen Anpassungen der verwendeten Produktdatenbank wurden weiter fortgeführt. Es wurde ein guter Zwischenstand erreicht, um mit dem System zu arbeiten. Somit wurde im Projektteam vereinbart, dass mit diesem Stand ein Export von Pflegetabellen durchgeführt wird, der an die Lieferanten zwecks Pflege verteilt wird. Diese Tätigkeit wird in Aufgabe [5.2] beschrieben.
Die Export-Schnittstelle für die pdf / papierbasierte Preisliste wurde durch die Heinz Hesse KG erfolgreich getestet und freigegeben. Die Teilaufgabe ist somit abgeschlossen.

An dieser Stelle stellte sich die Erkenntnis ein, dass alles doch etwas aufwendiger ist als eigentlich gedacht. Dieses wird sich vermutlich an einigen folgenden Stellen im Projektplan niederschlagen. Insgesamt wird sich das Projekt aber nicht nennenswert verlängern.

März 2008
Durch erste eigene Pflegeerfahrungen der Heinz Hesse KG wurde der Pflegeprozess noch einmal überdacht und geringfügig angepasst. Dazu wurde die Export- und Importschnittstelle zur effizienten Datenpflege an die Prozesse angepasst. Die Schnittstellen wurden einem funktionstechnischen und logischen Test unterzogen.
Weiterhin wurde eine erste Schulung der entsprechenden Mitarbeiter der Heinz Hesse KG durchgeführt, um mit der Produktdatenbank zu arbeiten. Dabei wurden weitere Anmerkungen aufgenommen, um den Prozess zukünftig noch weiter zu optimieren.
Die Produktdatenbank wurde ferner an den Online Katalog gekoppelt. Die Heinz Hesse KG ist jetzt in der Lage, gepflegte Daten selbst in den Online Produktkatalog zu übertragen.

Als Werksvertretung ist die Heinz Hesse KG auf die Zuarbeit der Lieferanten angewiesen. Im Rahmen eines Testlaufes wurde der Prozess der Datenpflege durch den Lieferanten simuliert. Dabei wurden einige Optimierungen entdeckt, die umgesetzt wurden. Das Vorgehen hat die Heinz Hesse KG besser verstehen lassen, was der Lieferant zukünftig für Tätigkeiten durchführen muss. Somit können die Mitarbeiter hier auch besser Rede und Antwort bei Fragen des Lieferanten stehen.

Mai 2008
Als letzter Punkt wurde das BMEcat Export Modul an die Bedürfnisse der Heinz Hesse KG angepasst. Für den Header-Bereich wurde eine Kundenprofilverwaltung integriert, und der Export kann je nach Kunden und gewünschtem Format über vordefinierte Export-Profile gesteuert werden.
Das Modul wurde zum Testen bereitgestellt, Tests sollen im Juni 2008 durchgeführt werden.

Oktober 2008
Die fertige Produktdatenbank inkl. der Exportmöglichkeiten nach BMEcat wurde noch einmal nachgeschult. Dazu wurde ein Termin beim Dienstleister durchgeführt, in dem das gesamte System mit Priorität auf dem Export durchgespielt und offene Fragen beantwortet.
Die Heinz Hesse KG ist jetzt in der Lage, Produktdatenkataloge nach eClass 5.1 und proficlass 4.0 für Kunden individuell zur Verfügung zu stellen.