eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Grunddatenerfassung, Klassifizierung Grunddatenerfassung und -bereinigung, Klassifizierung nach eCl@ss und proficl@ss

Durchführung geplant für Jan-Feb 2008
Start Dez 2007
Ende Feb 2008

Stand: Apr 2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Klassifizierung nach proficl@ss 4.0 und eCl@ss 5.1

Erfassung und Bereinigung der Grunddaten nach einigen Korrektur- und Testläufen abgeschlossen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Apr 2008: Grunddatenerfassung und -bereinigung, Klassifikation

Arbeitspaket abgeschlossen

Dezember 2007
Aus Sicht der elektronischen Produktdatenkataloge wurden in Kombination mit Arbeitspaket [2] die Produktdaten bewertet. Nach Gegenüberstellung mit den spezifischen Spezifikationen der Klassifikationsstandards für proficl@ss 3.0 allgemein und eCl@ss 5.1 für den Kunden RWE wurden weitere Datenfelder ergänzt, die grundsätzlich für die Erstellung von BMEcat Katalogen notwendig sind. Die Erfassung und Bereinigung der Grunddaten wurde noch nicht abgeschlossen.
Im nächsten Schritt wurden alle Produkte zunächst nach einer internen Hesse-Klassifikation klassifiziert, die u.a. auch im Online Katalog verwendet wird. Es folgte die Klassifizierung der ca. 1.300 Produkte nach eClass 5.1 und proficl@ss 3.0. Dabei konnten einige Produkte nicht nach proficl@ss 3.0 klassifiziert werden, da die notwendigen Klassen nicht verfügbar waren.

Nicht für alle Produkte konnten gerade bei proficl@ss 3.0 geeignete Klassen gefunden werden. Hier ist die Beantragung weiterer Klassen notwendig, was ggf. einen Verzug im Projekt mit sich bringt. Es erfolgte eine Abstimmung mit der proficl@ss Stabsstelle, und es wurde zugesichert, dass bei rechtzeitiger Einreichung der Anträge neue Klassen integriert werden. Das terminliche Vorgehen wurde mit der Stabstelle abgestimmt.

Januar 2008
Die Erfassung und Bereinigung der Grunddaten nach einigen Korrektur- und Testläufen abgeschlossen. Es sind keine Probleme aufgetreten.

Februar 2008
Abschluss geplant für Februar 2008, verschoben auf März 2008
Bei erneuter detaillierter Betrachtung der Produktdaten in einem Meeting Ende Februar in Verbindung mit der Finalisierung des Pflichtenheftes wurde identifiziert, dass weitere Daten benötigt werden. Dabei handelte es sich um relevante Informationen für den Online Katalog als auch minimal für elektronische Produktdatenkataloge. Es wurde mit der Erfassung der Daten begonnen, Fertigstellung für März geplant.
In einem 3/4 tägigen Arbeitsmeeting wurden Anträge für neue Klassen in proficl@ss für die Folgeversion 4.0 erarbeitet. Dabei wurden die Einordnung, Synonyme, Merkmale und mögliche Werte definiert. Das Ergebnis wurde von Class.Ing dokumentiert und der proficl@ss Stabsstelle zur Verfügung gestellt.
Die Erstellung von Anträgen für neue proficl@ss verlief reibungslos. Dabei wurde auch auf eine allgemeingültige Formulierung geachtet, so dass das Ergebnis von anderen Unternehmen genutzt werden kann. Hier kann nur der Hinweis gegeben werden, sich intensiv mit der betreuenden Stabsstelle des jeweiligen Standards intensiv abzustimmen. Nur so ist gewährleistet, dass Neuanträge auch integriert werden.

März 2008
Bei erneuter detaillierter Betrachtung der Produktdaten in einem Meeting Ende Februar in Verbindung mit der Finalisierung des Pflichtenheftes wurde identifiziert, dass weitere Daten benötigt werden. Dabei handelte es sich um relevante Informationen für den Online Katalog. Die Erfassung und Integration der Daten in die Produktdatenbank wurde abgeschlossen.

April 2008
Nach Abgleich der neuen Anforderungen mit proficl@ss 4.0 sowie der Berücksichtigung einiger Kundenanforderungen wurden die Grunddaten noch einmal erweitert. Die Daten wurden entsprechend gepflegt. Es stehen jetzt alle nach aktuellem Stand notwendigen Daten in der Grunddatenerfassung zur Verfügung.