eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Projektplanung IST-Analyse, Projektdefinition, Pflichtenheft, Zeit-/ Kostenplanung

Durchführung geplant für Dez 2007
Start Dez 2007
Ende Feb 2008

Stand: Feb 2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenheft erstellt

Mehrstufiges Vorgehen bei der Erstellung des Pflichtenheftes als gutes und praxisgerechtes Verfahren praktiziert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Feb 2008: Projektplanung, Spezifikation

Arbeitspaket abgeschlossen.

Dezember 2007
Es wurde ein Projektplan mit entsprechenden Phasen und Meilensteinen erstellt und abgestimmt. Die Anforderungen wurden vorab definiert und dienten als Input für die Erstellung des Pflichtenheftes. Im Dezember wurde ein halbtägiges Gespräch zur Abstimmung des Pflichtenheftes durchgeführt. Dabei wurde auf den bisher erstellten Dokumenten aufgesetzt. Ein wichtiges Thema waren hier neben der Funktionsvielfalt der Software auch die IST- und SOLL-Prozesse. Das Ergebnis wurde durch den Dienstleister Class.Ing schriftlich fixiert und an einem Folgetermin vorgestellt. Weitere wichtige Themen des Pflichtenheftes waren Stammdaten-Management, Online-Katalog und das Management von elektronischen Produktdatenkatalogen.
Das Pflichtenheft wurde mit dem Vermerk "vorläufig" abgenommen. Es wurde vereinbart, das Pflichtenheft im Februar 2008 noch einmal ausführlich zu diskutieren und wo notwendig zu überarbeiten. Dieses begründet sich damit, dass sich in der Regel die Anforderungen eines Projektes gerade in den ersten Monaten häufig ändern. Auf diesen Sachverhalt wollte man reagieren können.
Es wurde entschieden, das Pflichtenheft in zwei Schritten zu erstellen. Über dieses Verfahren wird man dem Projekt am Besten gerecht und es können auch noch Anforderungen, die in den ersten Projektwochen zwangsläufig entstehen, einfließen. Es wurde vereinbart, dass bei jeder Änderung entschieden wird, ob diese zwingend notwendig bzw. auch in einer Folgestufe umgesetzt werden kann.

Februar 2008
Wie im Dezember 2007 vereinbart wurde in einer halbtägigen Besprechung das vorläufige Pflichtenheft diskutiert und hinsichtlich des aktuellen Standes angepasst. Es ergaben sich einige Erweiterungen im Bereich des Online Kataloges sowie der Datenpflege und Erstellung der elektronischen Produktdatenkataloge.
Die Ergebnisse wurden vom Dienstleister Class.Ing in das Pflichtenheft integriert und die Projektplanung wurde entsprechend angepasst. Das Pflichtenheft wurde abgenommen.

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass ein stufiges Vorgehen bei der Erstellung des Pflichtenheftes ein gutes und praxisgerechtes Vorgehen darstellt. Gerade in den ersten Wochen und Monaten eines Projektes erhält das Unternehmen sehr viele neue Eindrücke, da man sich zwangsläufig näher mit dem Thema auseinandersetzt. Zwar sind in diesem Projekt keine nennenswerten Probleme aufgetreten, es konnten aber wahrscheinlich später auftretende Unstimmigkeiten sehr früh bereinigt werden. Das Projektrisiko wird durch ein solches Vorgehen stark reduziert.