eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 27 Allgemeiner Funktionstest

Durchführung geplant für März 2004
Start 01.09.2004
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Testphase abgeschlossen

Test des Gesamtsystems (Zusammenspiel von Shop und Business-Connector, in Live-Szenarien sowie die Umsetzung der automatisierten PDF-Katalog-Erstellung) ist abgeschlossen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Parallele Tests während der Umsetzungsphase

Für die Durchführung der Funktionstests wurden wesentliche Funktionsbereiche identifiziert. Hierbei wurde zwischen Kunden, welche den Online-Shop nutzen, und Mitarbeitern der Karl Hermann GmbH unterschieden. Die Durchführung wurden parallel zur Umsetzung der Funktionalitäten des Shop-Systems sowie nach Abschluss der Gesamtinstallation der Lösung durchgeführt. Insbesondere die Funktionstests parallel zur Shop-Umsetzung haben sich bewährt, um Frühzeitig korrigierend in den Umsetzungsprozess eingreifen zu können. Es erfolgte hierbei eine intensive Abstimmung mit dem Dienstleister Storeserver Systems. In sehr aufwändigen Testläufen wurden sämtliche Funktionen der Seite überprüft. Besonders im Bereich der Such-Funktionen war es wichtig nach vielfältigen Merkmalen wie Artikelnummern, textlichen Beschreibungen etc. zu testen. Hierbei wurden einige Fehler in den Suchroutinen aufgedeckt und konnten dann durch den Dienstleister behoben werden. Desweiteren traten im Bereich der Verlinkung zu den Zubehörartikeln fehlerhafte Verknüpfungen auf, die den User nicht mehr zur ursprünglich gewählten Seite zurückgelassen haben.
Die Funktionstests deckten vereinzelt technische Problem im Detail auf, so dass entsprechende Nachbesserungen notwendig wurden. Dies führte zu einer Zeitverzögerung für das Gesamtprojekt, war jedoch wesentlich für einen erfolgreichen Projektabschluss.

31.10.2004: Erste Testläufe

Ein erster Test des Gesamtsystems unter Berücksichtigung der Änderungsbedarfe aus den ersten Tests wurde vorgenommen. Es wurde der korrekte Seitenaufbau, die richtige Zuordnung von Bildern, Skizzen, Textelementen und Tabellenaufbau überprüft. Am 26.10. fand hierzu ein weiteres Abstimmungsgespräch mit dem Dienstleister statt. Hier wurden weitere optische wie funktionale Anpassungen besprochen, wie zum Bsp. die notwendige Änderung der Formatgröße der Bilddateien.

Hierbei wurden auch Fragestellungen zu den technischen Anforderungen an den bei einem Internet-Provider anzumietenden Web-Space besprochen und festgelegt.

In Testläufen wurde die Abstimmung zwischen der Datenbank im ERP-System und in der Shop-Datenbank vorgenommen, damit eine korrekte Übergabe der Bestandsdaten gewährleistet ist. Es wurde notwendig das Datenformat der Übergabedatei in das CSV-Format zu ändern.

30.09.2004: Abstimmungsbedarf mit Dienstleister

Das Befüllen der Datenbank wurde abgeschlossen. Im nächsten Schritt steht der eigentliche Test des Gesamtsystems, d.h. Zusammenspiel von Shop und Business-Connector, in Live-Szenarien sowie die Umsetzung der automatisierten PDF-Katalog-Erstellung an. Für letzteres bedarf es noch einer Abstimmung mit dem IAO betreffend Layout der jeweiligen Kataloge.