eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 23 Erstellung von Abbildungen und technischen Zeichnungen

Durchführung geplant für März 2004
Start 01.11.2003
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Zeichnungen digital erstellt

Die Erfassung der Basisdaten, der Erstellung der technischen Zeichnungen sowie der Textbausteine wurde abgeschlossen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Gleichzeitige Anzeige von Maßtabellen und Zeichnungen

Wichtige Elemente in der Präsentation unsere Produkte im Rahmen unseres Online Katalogs sind digitale Bilder sowie technische Zeichnungen unserer Produkte. In einem ersten Schritt wurden bestehende Fertigungs-Zeichnungen CAD gesichtet und auf den aktuellen Stand hin korrigiert. Dann erfolgte die Umwandlung in eine Maß-Skizze (Reduzierung auf die für die Darstellung im Internet relevanten Maße) und eine Konvertierung vom CAD ins JPG-Format. Bei einigen Artikeln, vor allem diejenigen, die wir nicht selber in unserer eigenen Produktion fertigen, sondern zukaufen, musste ein komplett neue Zeichnung erstellt werden. Für die Aufnahme der digitalen Bilder wurde eine Digitalkamera angeschafft. Nach einigem Experimentieren mit Licht, Hintergrund und Kameramodus konnten wir dann befriedigende Bildqualitäten erreichen. Etwas ärgerlich war, dass wir nach dem ersten Aufspielen, der Bilder wie auch der Zeichnungen feststellen mussten, dass die größenmäßige Darstellung unterschiedlich war und wir somit sämtliche Bilder und Skizzen auf ein einheitliches Format hin nochmals konvertieren mussten. Ein wichtige Anforderung an die Funktionalität unseres Web-Auftrittes war die gleichzeitige Lesbarkeit von technischer Zeichnung und der Maßtabelle um ein hin und herklicken des Users wie es auf anderen Homepages gang und gäbe ist zu verhindern. Das wurde sehr gut umgesetzt und wird in ersten Reaktionen von unseren Kunden auch als sehr vorteilhaft geschildert.

31.12.2003: Kontinuierliche Erstellung von Zeichnungen

Es wurde weiter kontinuierlich an der Erfassung der Basisdaten, der Erstellung der technischen Zeichnungen sowie der Textbausteine gearbeitet.

30.11.2003: Technische Skizzen in Angriff genommen.

Mit der Erstellung der technischen Skizzen der einzelnen Produktgruppen wurde begonnnen.