eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 15 Design für Internet-Präsenz und Online-Shop

Durchführung geplant für Oktober 2003
Start 01.12.2003
Ende 31.12.2003

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Erste Testversion von Katalog- und Shop-System

Der Design-Prototyp wurde fristgerecht fertiggestellt. Der Kostenplan sowie Zeitplan wurde eingehalten. Lediglich notwendige Detailanpassungen und -ergänzungen wurden bis zum Ende der Gesamtfertigstellung nachgearbeitet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Überblick: Vorgehen beim Arbeitspaket

Im ersten Schritt findet ein Abgleich zwischen den Vorstellungen der Karl Hermann GmbH mit denen des Designers statt hinsichtlich der wesentlichen Funktionalitäten und Anforderungen des Online-Shops. Zusammen mit ersten Designvorlagen und vorhandenen Marketingmaterialien (Briefpapier, Katalog, Visitenkarte, etc.) wird auf dieser Grundlage ein erster Designentwurf vom Dienstleister erstellt. Nach der Abstimmung des Designentwurfs und der Einarbeitung von Änderungen erstellt der Shop-Dienstleister ein konkretes Angebot. Der Designentwurf bildet die Basis für die Umsetzung eines Prototypen, der nach Freigabe in einen entsprechend gestalteten Online-Shop überführt wird.

31.10.2004: Änderungen durch Testläufe

Nach ersten Testläufen wurde das Layout und die Funktionalität des Bestellsystems innerhalb der Shoplösung auf die Erstellung von Angebotsanfragen angepasst.
Die Zuordnung für die Verlinkung der einzelnen Produktgruppen zu den zugehörigen Zubehörartikeln wurde definiert und umgesetzt.

31.08.2004: Kleinere Designänderungen

Beim Design muss der der magenta-rote Kreis, der das Zentrum der Einstiegsseite umschließt, aufgeweitet werden, da es sonst zu harten Kanten mit den Bildformaten der Dia-Show kommen würde.

30.06.2004: Abstimmung von Funktionalität und Design der Beta-Version

An der Beta-Version des Katalog- und Shop-Systems wurde eine Abstimmung der Funktionalität sowie des Designs vorgenommen. Die notwendigen Ergänzungen und Änderungen werden derzeit ergänzt bzw. aktualisiert. Es wurde ein erster Test der Funktionalitäten vorgenommen und notwendige Änderungen bzw. Korrekturen an den Dienstleister Storeserver weitergegeben. Darüber hinaus wurde die Planung der Detailtests für Funktionalitäten sowie insbesondere Schnittstellen vorgenommen.
Als nächste Schritte stehen der Abschluss des Designs, die vollständige Befüllung mit Produktivdaten sowie der endgültige Test von Katalog- und Shop-Funktionalitäten an. Hierzu zählt auch die Einbindung sowie Validierung ausgefüllter Templates für die Angabe von Unternehmensdarstellung, Kontaktdaten etc. an.

31.05.2004: Erste Testversion von Katalog- und Shop-System

Das Katalog- und Shop-Systems steht in einer ersten Beta-Version zum Test und Feinabstimmung des Designs zur Verfügung. Für eine Produktkategorie wurden erste Testdaten eingespielt, um die Katalog und Shopfunktionalitäten zu testen. Auf der Produktebene wurde die Anzeige von Marketingtexten wie auch Abbildungen realisiert. Als nächste Schritte stehen die Endabstimmung des Designs, die vollständige Befüllung mit Produktivdaten sowie der Test von Katalog- und Shop-Funktionalitäten an. Hierzu zählt auch die Bereitstellung von Templates für die Angabe von Unternehmensdarstellung, Kontaktdaten etc. an.

30.04.2004: Warengruppenstruktur und Shopnavigation

Das Online-Vertriebssystem wurde mit der Warengruppenstruktur sowie den Funktionalitäten zur Shop-Navigation sowie Produktanzeige auf Produktgruppenebene initialisiert. Auf Produktgruppenebene werden alle Produkte der zugehörigen Produktgruppe dargestellt. Die Funktionalitäten zur Darstellung von Marketingtexten, Abbildungen, technischen Zeichnungen wie auch zur Anzeige der Klassifikationsdaten wurde in einer ersten Version realisiert. Aktuell erfolgt die Abstimmung des Designs sowie die Realisierung der weiteren Seiten für Shop-Einstieg, Angaben zum Unternehmen, Unternehmensdarstellung etc. Nach Fertigstellung der Shopfunktionalitäten erfolgt ein erster Test mit produktiven Katalogdaten.

31.03.2004: Suche nach eCl@ss und ProfiCl@ss im Online-Shop

Die Funktionalitäten des zu realisierenden Online-Shop-Systems wurden nochmals im Detail auf die spezifischen Anforderungen der strukturierten Produktdarstellung abgestimmt und noch offene Fragestellungen gemeinsam mit den Dienstleistern abgeklärt. Insbesondere wurde eine Lösung für die strukturierte Darstellung von Ergebnislisten bei Suche nach eCl@ss und ProfiCl@ss Klassen konzipiert. Diese Anforderungen wurden mit dem Dienstleister Storeserver abgeklärt und es erfolgte daraufhin eine endgültige Beauftragung.

In einem Meeting mit Karl Hermann GmbH und dem Dienstleister Fraunhofer IAO wurden die Ergänzungen der Funktionalitäten des Shop-Systems zum Angebot der Firma Storeserver Systems diskutiert und abgestimmt.

Allgemeine Punkte zu Funktionsbeschreibung:
Die Ergänzungen zum Angebot für die Implementierung des Shop-Systems entsprechen im Wesentlichen den Vereinbarungen. Lediglich einige Punkte bedürfen der Klärung bzw. Feinabstimmung mit der Firma Storeserver:
  • Können Abbildungen der verschiedenen Hauptproduktgruppen auf der Einstiegsseite dargestellt werden?
  • Welche Beschränkungen bestehen hinsichtlich Begriffslängen auf den Ebenen der Katalognavitagtion?
  • Können Abbildungen der Hauptproduktgruppen im Hauptframe während der Navigation durch den Katalog innerhalb der Navigationsleiste angezeigt werden?
  • Welche Möglichkeit besteht, die Darstellung der Ergebnisliste klarer zu Strukturieren im Falle von umfangreichen eCl@ss-Ergebnislisten?
  • Wie erfolgt der Aufruf der eCl@ss-/profiCl@ssss-Merkmale auf Produktebene?
  • Lässt sich die Darstellung der Produktreihenfolge auf Produktgruppenebene beeinflussen?
  • Wie erfolgt die Aktualisierung unterschiedlicher Sprachversionen des Produktkataloges im Shop-System?
Erste Lösungsansätze wurden diskutiert. Im weiteren werden die Lösungsansätze von Fraunhofer IAO mit dem Dienstleister Storeserver Systems kurzfristig abgestimmt.  Nach Klärung dieser Punkte erfolgt eine Auftragserteilung von Karl Hermann GmbH an Storeserver Systems zur Implementierung des Shop-Systems.

29.02.2004: Dienstleister für Online-Shop

Im Februar wurde ein Vertrag mit Storeserver aufgesetzt, der die Dienstleistungen im Bereich des Online-Shops und der Internetpräsenz festlegt. Hierzu wurden die benötigten Funktionalitäten mit den Möglichkeiten der zum Einsatz kommenden Lösung abgestimmt.

In einem Meeting mit beiden Dienstleistern wird der erste Designentwurf der Firma Storeserver Systems vorgestellt und es werden die Funktionalitäten des zu erstellenden Shop-Systems abgestimmt.

Allgemeine Punkte zum Design:
Die Firma Storeserver Systems stellt einen ersten Designentwurf für das Shop-System vor, der auf Basis von Vorgesprächen mit Fraunhofer IAO sowie zur Verfügung gestellten CI-Unterlagen (Briefpapier, Visitenkarte, Produktkatalog) basiert. Der Entwurf bildet die Grundlage für die Detaildiskussion der Systemanforderungen.

Folgende Funktionsbereiche für das Shop-System werden diskutiert:
Allgemein:
Shop und Webdesigns werden für die Größe eines 17? Standardmonitor mit 1024x786 Auflösung ausgerichtet. Auf allen Seiten wird das Logo der Firma Karl Hermann sichtbar sein, die Headline enthält Logo und Namen des Unternehmens. Zunächst werden alle Seiten in deutscher Sprache realisiert. Eine Mehrsprachfähigkeit wird vorbereitet. Die Startseite wird eine allgemeine Einstiegsseite mit Text und Bild zur Unternehmensdarstellung.

Themenbereiche:
  • ?Produktkatalog?: Verlinkung zur Shop-Komponente (siehe unten)
  • ?Unternehmen?: freie Seiten zur Unternehmensdarstellung (Text und Bild) mit Unternehmenshistorie, Erstellung und Erweiterung durch Auftraggeber anhand einer Seitenvorlage.
  • ?Technische Informationen?: Freie, mehrstufige Seiten zur Unternehmensdarstellung (Text und Bild), Erstellung und Erweiterung durch Auftraggeber anhand einer Seitenvorlage, Verlinkung mit XLS-, PDF-Dateien durch Auftraggeber möglich
  • ?Kontakt?: Angaben zu Adresse, Anfahrt, Ansprechpartner, vergrößerbare Anfahrtsskizze, Mitarbeiter-Zuständigkeiten m. Tel / eMail, Erstellung und Erweiterung durch Auftraggeber anhand einer Seitenvorlage
  • ?Impressum?: Allgemeine Angaben zur Impressumspflicht
Shop-Navigationsleiste:
  • auf linker Fensterseite als Frame
  • Darstellung des Gruppensystems des Auftraggebers, beliebige Tiefe
  • Klassifikation: eCl@ss und Proficl@ss mit Suchoption nach Klassennummer

Suchfeld:
  • Stets auf allen Seiten sichtbar
  • Suche nach Artikel-Nummer, Bezeichnung, eCl@ss- und ProfiCl@ss-Nummer

Warenkorb (?Angebot Anfragen?):
  • Anzeige der im Warenkorb befindlichen Artikel m. Artikelbezeichnung, Nummer und Stückzahl
  • Änderungsmöglichkeit f. Stückzahl bzw. Entfernen aus Warenkorb
  • Ausdruckmöglichkeit des Warenkorbs
  • Schaltfläche ?Angebot anfragen?: Eingabeformular für notwendige Kundendaten

Schnittstelle Katalogdaten:
  • Der Import der Katalogdaten erfolgt mittels Upload eines BMEcat-Katalogs
  • Der Versand der Angebotsanfragen und ggf. späteren Bestellnachrichten erfolgt mittels openTRANS.

Weiteres Vorgehen:
Storeserver Systems ergänzt sein Angebot um die besprochenen Funktionaltiäten und Systemanforderungen. Storeserver stimmt sich hierbei inhaltlich mit Fraunhofer IAO ab.

31.12.2003: Design-Entwicklung begonnen

Im Dezember wurde das Thema Design der Internetmedien angegangen. Hier stand die Erstellung eines Entwurfs der Internet-Website, des Online-Shops, und der PDF-Dokumente im Fokus. Der Entwurf wurde auf Basis eines Gesprächs mit der Karl Hermann GmbH und dem Fraunhofer IAO sowie bestehender Materialien wie Briefpapier, Produktkataloge, Logo, etc. erstellt.

01.12.2003: Ablauf der Design-Entwicklung

Im ersten Schritt werden die Vorstellungen der Karl Hermann GmbH mit denen des Designers abgeglichen. Dabei werden die wesentlichen Funktionalitäten und Anforderungen des Online-Shops abgestimmt. Zusammen mit ersten Designvorlagen und vorhandenen Marketingmaterialien (Briefpapier, Katalog, Visitenkarte, etc.) wird auf dieser Grundlage ein erster Designentwurf vom Dienstleister erstellt. Nach der Abstimmung des Designentwurfs und der Einarbeitung von Änderungen, erstellt der Shop-Dienstleister ein konkretes Angebot. Der Designentwurf bildet die Basis für die Umsetzung eines Prototypen, der nach Freigabe in einen entsprechend gestalteten Online-Shop überführt wird.

30.09.2003: Zeitliche Verzögerung

Da die Software für den Shop (und damit die Hardware) noch nicht endgültig ausgewählt wurde, wird sich das Design für die Internetpräsenz und den Online-Shop voraussichtlich um acht Wochen verschieben.