eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 13 Konzeption Internet-Präsenz und Online-Shop

Durchführung geplant für Oktober 2003
Start 01.11.2003
Ende 20.02.2004

Stand: 20.02.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Konzeption fertig gestellt.

Im Februar wurden die Arbeiten zur Konzeption des Shop-Systems und der Unternehmenspräsentation zusammengelegt und abgeschlossen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
20.02.2004: Konzeption Shop-System und Webpräsenz zusammengeführt

Das zum Einsatz kommende Shop-System ermöglicht eine nahtlose Integration von Unternehmenspräsenz und Shop-System in einen einheitlichen Online-Auftritt. Die Arbeiten zur Konzeption von Shop-System und Unternehmensdarstellung wurden deshalb zusammengeführt. Die Umsetzung in den Shop-Prototypen erfolgt nach Vorliegen der vollständigen Design-Vorlage. Der Zeitplan wurde deshalb überschritten.

31.01.2004: Konzeption Online-Shop weitergeführt

Neben dem Produktdaten- und Katalogmanagement wurde im Januar parallel die Konzeption des Online-Shop-Systems durchgeführt. Im Vordergrund stand hierbei die Definition und der Abgleich der Funktionalitäten mit den Anforderungen. Hierbei musste insbesondere auf die technischen Möglichkeiten des zum Einsatz kommenden Shop-Systems eingegangen und zum Teil Anpassungen vorgenommen werden.

30.11.2003: Konzeption Online-Shop begonnen.

Mit der Konzeption des Online-Shops wurde begonnen. Hier standen vor allem die Inhalte und Funktionalitäten im Mittelpunkt, die nun vom Dienstleister herangezogen werden, um ein Layoutvorschlag zu erstellen.

30.09.2003: Zeitliche Verzögerung durch Softwareanschaffung

Grundlage bildet die Entwicklung eines Shop-Konzeptes, welches insbesondere Aufbau und Struktur sowie benötigte Funktionalitäten definiert (funktionale und technische Anforderungen). Entscheidend ist hierbei die Berücksichtigung des "technisch Machbaren". Wesentliche Inhalte werden aus dem Pflichtenheft und der Systemkonzeption abgeleitet und von der Karl Hermann GmbH ergänzt. Auf dieser Basis werden die Funktionalitäten des Shop-Systems definiert und vom Dienstleister in einem Prototypen umgesetzt. Der Dienstleister stellt sicher, dass die Anforderungen erfüllt werden und definierte Funktionalitäten insbesondere im Zusammenspiel mit den Schnittstellen umgesetzt werden. Die Anforderungen stellen gleichzeitig einen wesentlichen Input für die Erstellung des Design-Entwurfs dar.
Da die Software (und damit die Hardware) noch nicht endgültig ausgewählt wurde, wird sich auch die Konzeption der Internet-Präsenz und des Online-Shops voraussichtlich um vier Wochen verschieben.