eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Erfassung Basisdatenbestand

Durchführung geplant für September 2003
Start 01.06.2003
Ende 20.02.2004

Stand: 20.02.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Eingabe der Produktdaten stark unterschätzt

Die Eingabe der Produktdaten hat erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. Erst im Januar konnten die ersten Daten in das Produktdatenmanagement-System eingetragen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
20.02.2004: Erfassung des Basisdatenbestands abgeschlossen

Für jeden Artikel wurden sämtliche relevanten Produktdaten (Artikelnummer, Bezeichnung, individuelle Abmaße, Skizzen, Bilder, textliche Zusatzerläuterungen) zusammengetragen und auf Aktualität überprüft. Schwierigkeiten ergaben sich daraus, dass man in den letzten Jahren bei Artikeln von Eigenfertigung auf Zukauf von externen Lieferanten umgestellt hat und sich die fehlenden oder geänderten Produktinformationen von den jeweiligen Lieferanten besorgen musste.

31.01.2004: Eingabe in PDM-System begonnen

Im Januar 04 wurde intensiv mit der Eingabe der Produktdaten in das PDM-System begonnen. Hierbei wurde die erarbeitete und im System umgesetzte Katalogstruktur erstmals anhand zweier Produktgruppen getestet und erste Erfahrungen mit der Erstellung und Nutzung von elektronischen Produktkatalogen gesammelt. Siehe auch Arbeitspaket „Einrichten des Produktdatenmanagementsystems“.

31.12.2003: Kontinuierliche Datenerfassung

Es wurde weiter kontinuierlich an der Erfassung der Basisdaten, der Erstellung der technischen Zeichnungen sowie der Textbausteine gearbeitet.

30.11.2003: Kontinuierliche Datenerfassung

Die weitere Aufbereitung des Basisdatenbestandes wurde fortgeführt.

Der Basisdatenbestand wurde weiter kontinuierlich erfasst.
Dabei wird wie folgt vorgegangen:
  • Erstellung eines eigenen Produktgruppensystems (teilweise schon im ERP-System vorhanden)
  • Erstellung einer Merkmalsleiste aller technischen Merkmale und Marketingtexte je Produktgruppe die mit den technischen Zeichnungen von KFH korrespondiert.
  • Zuweisung der Merkmale/Marketingtexte zu den entsprechenden Produktgruppen
  • Erstellung der Katalogstruktur auf Basis von BMEcat 1.2 (in progress)

30.09.2003: Prüfung der Datenübernahme in andere Systeme

Die Bestandsaufnahme von Produktdaten wurde im September weiter zügig fortgesetzt. Teile diese Datenbestandes wurden an den Dienstleister weitergeleitet. Dort wurde überprüft und festgestellt, dass eine problemlose Übernahme dieser Daten, die in MS-Excel erfasst wurden, in die Software für das Produktdaten- und Katalogmanagement möglich ist.

Da die Erfassung der Daten umfangreicher ist als geplant, wird sie die Bearbeitungszeit voraussichtlich bis Dezember 2003 verlängern.

31.08.2003: Weitere Erfassung der Basisdaten

Die Bestandsaufnahme von Produktdaten wurde auch im August fortgesetzt.

30.06.2003: Erste Strukturierung und Erfassung des Basisdatenbestands

Die Strukturierung und Erfassung des Basisdatenbestandes wurde begonnen. Pro Artikelgruppe werden die zur späteren Darstellung auf der Web-Page notwendigen technischen Maße und Informationen definiert. Dies stellt die Basis für die Entwicklung des Datenbankmodells dar.