eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Entwicklung eines Datenbankmodells für den Produktdatenpool

Durchführung geplant für September 2003
Start 01.06.2003
Ende 30.11.2003

Stand: 30.11.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Datenbankmodell abgeschlossen

Im November wurde die Entwicklung eines Datenbankmodells als Basis für die Erstellung elektronischer Produktkataloge erfolgreich abgeschlossen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2003: Entwicklung des Datenbankmodells in Arbeit

Es wurde im Oktober weiterhin an der Entwicklung des Datenbankmodells gearbeitet.

30.09.2003: Zeitliche Verzögerung

Die Entwicklung des Datenbankmodells verzögert sich um ca. vier Wochen, da der Aufwand unterschätzt wurde.

30.06.2003: Erste Strukturierung und Erfassung des Basisdatenbestands

Die Strukturierung und Erfassung des Basisdatenbestandes wurde begonnen. Pro Artikelgruppe werden die zur späteren Darstellung auf der Web-Page notwendigen technischen Maße und Informationen definiert. Dies stellt die Basis für die Entwicklung des Datenbankmodells dar.

01.06.2003: Definition der Datenbankfelder als Grundlage für Produktkataloge

Es wird wie folgt vorgegangen:
1) Basis für die Entwicklung des Datenbankmodells ist die Klärung der Fragestellung, in welchen Katalogformaten zukünftig Produktkataloge erstellt werden müssen. Hier stellte sich nach Betrachtung der kundenseitigen Anforderungen BMEcat als Katalogformat heraus.
2) In einem zweiten Schritt werden auf Basis der BMEcat-Spezifikation die einzelnen Datenfelder definiert. Die folgenden Datenfelder werden identifiziert: Artikelnummer, Artikelname, Preis, Bestelleinheit, Produktgruppe, 2 Bildtypen (eine Zeichnung und eine Abbildung je Produktgruppe), Klassenbezeichnung (eCl@ss und profiCl@ss) und Merkmale, die sich aufteilen in ca. 57 technische Merkmale und 8 Merkmale für weiterführende Erklärungen (Lieferumfang, Besonderheiten, Handhabung etc.)