eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Vorüberlegungen

Durchführung geplant für Mai 2003
Start 01.04.2003
Ende 31.05.2003

Stand: 01.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Ziel festgelegt: Umsatzsteigerung durch eBusiness!

Das grundlegende Unternehmensziel lautet Umsatzsteigerung. Mit der Einführung von eBusiness soll dies durch Marktdurchdringung und Kundenakquise erreicht werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
In diesem Arbeitsschritt ging es darum, sich erst einmal über die Ziele einer eBusiness Anwendung im Klaren zu werden. Ein wichtiges Unternehmensziel ist die Umsatzsteigerung zum einen durch eine stärkere Marktdurchdringung zum anderen durch Erschließung neuer Kunden.
Kommunikations-Instrument für den Kunden
Dieses allgemeine Unternehmensziel sollte durch die Realisierung einer Website und eines integrierten Webshops erreicht werden. Entscheidend hierbei war dem Kunden ein Instrument in die Hand zu geben, mit dem er sich schnell über das Produktspektrums des Unternehmens informieren kann und ggfs. auf einfache und effiziente  Weise kommunizieren und Geschäftsvorgänge (z.B. Angebotsanfragen versenden) durchführen kann.
Lagerverfügbarkeit online
Ein Kernpunkt, der mit der eBusiness Lösung erreicht werden soll, ist die Darstellung der ausserordentlich hohen Lagerverfügbarkeit, des Herstellungs- und Vertriebsprogramms der Karl Hermann GmbH. Zum einen kann somit Online rund um die Uhr vor allem bei dringenden Kundenanfragen diese Information auch unabhängig von den Bürozeiten schnell und einfach abgerufen werden. Zum anderen stellt diese Information für Interessenten und potentielle Kunden  die logistische Leistungsfähigkeit dar und bewegt  dazu sich für die Karl Hermann GmbH als Lieferant für Fräserspannwerkzeuge zu entscheiden.
Integration in ERP-System
Ziel dieses Arbeitsschritts war es sich eingehend in die relevanten Aspekte auf diesem Gebiet einzuarbeiten und entsprechende Lösungsansätze vorzustellen und zu diskutieren. Anforderung an die Lösungsansätze war eine flexible Integration in das bestehende, evtl. in Zukunft abgelöste ERP-System und limitiert durch den engen finanziellen Spielraum bei der Soft-/Hardwarebeschaffung.
Lösung: Online-Shop mit Schnittstelle ERP-System
Ergebnis der Vorüberlegungen war ein Lösungsansatz mit einem zentralen Online-Shop, der über standardisierte Schnittstellen an das ERP-System angebunden wird. Zur Aufbereitung von Produktinformationen wird ein Produktdatenmanagementwerkzeug benötigt, das ferner in die eben genannten Systeme integriert werden muss.
Beteiligt an diesem Arbeitspaket waren die Geschäftsführung und externe Berater.