eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Stammdaten und Klassifizierung Erfassung von Produktbeispielen, Bereinigung Artikelstamm, Klassifizierung eCl@ss, Stücklisten, Konten, Preislisten

Durchführung geplant für Mrz-Dez 2008
Start Mrz 2008

Stand: Jun 2008
in Arbeit in Arbeit

Klassifizierung von DIN- und Normteilen nach eCl@ss

Klassifizierung von Treppen schwierig, im Großkundenbereich aber sinnvoll.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Mrz 2008: Methodische Auswahl von Produktbeispielen inkl. Materialien und Stücklisten

Das Arbeitspaket ist in Arbeit.

März 2008
Die Methodische Auswahl von Produktbeispielen wurde systematisch nach der Bauweise der Produkte vorgenommen. Unterschieden werden Boden-, Wangen-, Spindel und Mittelholmtreppen, sowie Kniestock- und Kindersicherungstüren, Flachdachausstiege und Sonderbodentreppen. Innerhalb dieser Produktklassen gibt es Serienprodukte in Standardmaßen und individuell nach Kundenwunsch gefertigte Produkte. Für das Anlegen von Artikeln bedeutet das, dass es einerseits Artikel mit Standardstücklisten und Arbeitsgängen gibt, andererseits Artikel mit Stücklisten- und Arbeitsgangtemplates.

Analysiert wurden folgende Produkte:
Bodentreppen: Bodentreppe 1305, Profibodentreppe 2305 und 93335
Wangentreppen: Savoy, Opal
Spindeltreppen: Kappa, Lambda, Rubin
Mittelholmtreppen: Delta, Achat
Flachdachausstiege: Flachdachausstieg DNG
Kniestocktüren: ISO TOP
Kindersicherungstüren: Föhr, Kisi
Sonderbodentreppen: 2420,2450, Minischere

Die Analyse zeigte, dass sich die Serienprodukte mit standardisierten Stücklisten, Arbeitsgängen und vorgefertigten Fertigungszeichnungen im ERP-System abbilden lassen. Problematisch wird es vor allem im Bereich der Objekttreppen (z.B. Opal, Rubin). Für diese Treppen müssen vorgefertigte Templates individuell für jeden Auftrag angepasst werden. Diesen Prozessablauf könnte man durch die Einbindung eines CAD gestützten Produktkonfigurator stark vereinfachen. Die Treppen müssten nur noch im CAD System gezeichnet werden, Stücklisten und Arbeitsgänge würden automatisiert im ERP-System angelegt. Henke Treppen hat sich bereits auf der CeBIT verschiedene CAD Systeme angeschaut, mit denen diese Integration möglich ist. Eine Einführung ist allerdings für dieses Jahr nicht geplant.

Mrz 2008: Bereinigung des Artikelstamms und Klassifizierung nach eCl@ss

Das Arbeitspaket ist in Arbeit.

März 2008
Anhand der oben genannten Treppentypen hat Henke Treppen die folgenden Attribute für seine Produkte festgelegt
DIN Attribute (DIN 18065):
1. Lichter Stufenabstand
2. Unterschneidung
3. Treppensteigung
4. Treppenauftritt
5. Setzstufe
6. Trittkante
7. Trittfläche
8. Trittstufe
9. Antrittstufe
10. Austritt/Austrittstufen
11. Trittfläche der Austrittstufe
12. Treppenpodest, Geschoßdecke, Zwischenpodest
13. Treppenlauflänge
14. Treppenlauf

Sonstige Attribute:
Geschosshöhe, Auslage, Deckenstärke, Öffnungsmaß Breite, Öffnungsmaß Länge, Stufenlänge, Stufentiefe, Stufenanzahl, Steigungswinkel, Stufenart, Treppenverlauf, Materialart, Farbe der Metallteile, Geländertyp (einseitig, beidseitig, pro Stufe) , Geländerart, Handlaufart, Brüstungsgeländer (lfd. Meter), Podest, Podestgeländer, Anfangssockel, Kopffreiheit, Steigungshöhe, Laufbreite, Treppenbreite, Lichte Raumhöhe.

Aus dem zur Zeit eingesetzten ERP System wurde ein Export der vorhandenen Artikeldaten vorgenommen. Diese werden zur Zeit bereinigt und um die oben genannten Attribute ergänzt.

In der ersten Linie bietet die Klassifizierung des Materialstamms gemäß eCl@ss wenig Vorteile, da keiner der Lieferanten mit dem eCl@ss Standard arbeitet. Ein weiteres Problem ist, dass der Großteil der Materialien speziell für Henke Treppen hergestellte Bauteile bzw. Baugruppen sind, für die es in der eCl@ss Spezifikation selten eine Klassifikation oder ausreichend Merkmale gibt. Henke Treppen hat sich daher dazu entschlossen, alle DIN und Normteile gemäß der eCl@ss Klassifikation zu klassifizieren.

Mrz 2008: Aufbau Materialstamm und Klassifizierung nach eCl@ss

Das Arbeitspaket ist in Arbeit.

März 2008
Da Henke Treppen noch keine Materialwirtschaft einsetzt, hat man für den Aufbau des Materialstamms auf die Daten aus der Inventur zurückgegriffen. Für die Inventur wurde bereits 2006 eine Insellösung entwickelt in der Materialien, Stücklisten und Arbeitsgänge definiert werden können und in eine Datenbank eingelagert werden. Die Materialien sind hier schon komplett erfasst, Stücklisten und Arbeitsgänge allerdings nur vereinzelt für Halbfertigteile. Die Materialdaten werden in einem ersten Schritt überprüft und gegebenenfalls ergänzt, Stücklisten und Arbeitsgänge für alle Produkte erstellt.

Allgemein ist zu sagen, dass es in der aktuellen eCl@ss Version 6.0 im Bereich der Treppen kaum differenziert wird. Alle Treppen sind unter der Klassifikation 22-30-01-01 zusammengefasst und weisen nur die eCl@ss Standardmerkmale Artikelbezeichnung, EAN-Code, Hersteller Artikelnummer, Hersteller Name, Lieferanten-Artikelnummer und Produkt-Typbezeichnung auf. Für das Produkt Treppe ist das nicht ausreichend, wie man an den oben angeführten Attributen für den Artikelstamm erkennen kann. Die Produkte beinhalten ein sehr tiefe Struktur, d.h. es gibt unzählig viele Variation und Ausführung, die eine Vereinheitlichung nur sehr schwer zulassen. Auch im Verkauf besteht die gleiche Situation wie im Einkauf. Alle „Fachhandelskunden“ arbeiten nicht mit dem eCl@ss-Standard. In der Branche wird auf den althergebrachten Wegen bestellt, d.h. per Telefax und Telefon oder evtl. per eMail. Folglich würde hier der Aufwand zum Nutzen nicht im Verhältnis stehen. Gerade im Bereich der „Objekttreppen“ ist eine Klassifizierung nach eCl@ss eigentlich nicht möglich, da dieser Bereich einfach zu viele Möglichkeiten beinhaltet und hier nicht auf standardisierte Lösungen zurückgegriffen werden kann.

Das Ganze sieht allerdings etwas anders im Großkundenbereich aus. Da Henke Treppen z.B. mit großen Baumärkten wie Praktiker, OBI, Globus oder Bauhaus zusammenarbeitet macht die Klassifizierung in diesem Bereich durchaus Sinn.
Das Produktportfolio konzentriert sich hier auf stark standardisierte Produkte, die eine Klassifizierung nach eCl@ss durchaus zulassen. Im Bereich der Produkte werden deshalb vor allem Serienprodukte nach eCl@ss klassifiziert und Vorschläge für eine Erweiterung der eCl@ss Klassifikation im Bereich der Treppen erarbeitet.

Apr 2008: Definition: Stücklisten + Arbeitsgänge

Es liegen noch keine Berichte zu diesem Arbeitspaket vor.

Jun 2008: Bereinigung Personenkonten, Stammdaten und kundenspezifischer Preislisten

Das Arbeitspaket ist in Arbeit.

März 2008
Die im ERP-System vorhanden Personenkonten für Debitoren und Kreditoren werden komplett im alten System überarbeitet (fehlende oder falsche Stammdaten, Zahlungsbedingungen, Listungspreise etc.). Diese Daten können über die im letzten Jahr erstellte Datev-Schnittstelle an das neue ERP-System übergeben werden. Ein weiteres Projekt beschäftigt sich mit der Aktualisierung der Preislisten und wird bis Ende Juli abgeschlossen sein. Diese neuen Preislisten werden dann nahtlos in das ERP-System übernommen.

April 2008
Bei der Aufbereitung der Stammdaten wurde als erstes der Bereich der Serienprodukte bearbeitet. Der Stand der Fertigstellung im Bereich der Artikel-, Material- und Stücklistendaten liegt Ende April bei ca. 50 % der Serienprodukte. Die Personenkonten wurden zu ca. 40 % bereinigt.

Mai 2008
Es wurde weiterhin in dem Bereich Stammdatenaufbereitung gearbeitet. Personenstammdaten, Artikelstammdaten (Vertrieb) und Artikelstammdaten (Einkauf) wurden weiter bearbeitet und bereinigt.

In Zusammenarbeit mir der Fa. Ecoservice wurde der Projektplan unter Berücksichtigung der Urlaubszeit und Krankheitszeiten angepasst. Es ergeben sich geringe Veränderungen hinsichtlich der Fertigstellungen in den einzelnen Bereichen, die in den jeweiligen Projektphasen nochmals genauer dokumentiert werden.

Juni 2008
Es wurde weiterhin in dem Bereich Stammdatenaufbereitung gearbeitet. Personenstammdaten, Artikelstammdaten (Vertrieb/Einkauf) wurden weiter bearbeitet und bereinigt. Im Bereich der Personenstammdaten sind keine größeren Probleme aufgetreten. Die Personenstammdaten werden ständig parallel zu allen anderen Phasen bearbeitet.

In Zusammenarbeit mit der Fa. Ecoservice (externer Dienstleister) wurde auf die Problematik unseres Artikelstamms, in Hinsicht auf die Abbildbarkeit im ERP-System, eingegangen. Wie bereits beschrieben beschäftigt man sich im ersten Schritt mit der Umsetzung der Serienprodukte, die natürlich stark standardisiert sind.
Bei einigen dieser Produkte stößt Henke, aufgrund der großen Variantenvielfalt und der immensen Kombinationsmöglichkeiten, auf Probleme. Der vorliegende Artikelstamm ist für diese Produkte oft nicht schlüssig aufgebaut und führt zur Zeit vor allem zu Problemen mit der externen Integration via EDI.

Jun 2008: Kundeninformationen neuer Artikelstamm

Das Arbeitspaket ist in Arbeit.

Um eine schlüssige Lösung zu erhalten muss der Artikelstamm für die Produkte komplett neu konzipiert und mit den Kunden abgestimmt werden. Dieser Prozess wird weit über den Projektzeitraum hinaus andauern, da die Einführung solcher neuer Listungen einen Zeitaufwand von bis zu einem Jahr bedeuten. Für diese Produkte wird deshalb ein duales Artikelsystem im Open ERP System eingeführt, in dem der alte Artikelstamm für einige Produkte übernommen wird und parallel hierzu der neu Artikelstamm aufgebaut wird. Somit ist es möglich ein neues ERP System zum Ende des Jahres komplett einzuführen, in dem die Artikel gemäß der alten Listungen bestellt und parallel hierzu die neuen Listungen schrittweise eingeführt werden können. Im Bereich der frei konfigurierbaren Produkte wird in einem neuen Projekt ein Artikelkonfigurator in Open ERP integriert.