eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Einführung eines Open Source ERP-Systems - Material- und Warenwirtschaft mit Hilfe von eCl@ss

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Henke Treppen Vertriebs GmbH

Lübbecke, Nordrhein-Westfalen
Holz/Metall
82 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 10,5 Mio.

www.henke-treppen.de

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Nils Rumprecht, Leiter IT:

"Mit der Einführung unseres neuen Open Source ERP-Systems wollen wir vor allem unsere Prozesse vereinfachen und die Artikeldaten neu strukturieren."

Das Unternehmen

Henke bietet mit Boden-, Raumspar-, Wohnraum- oder Außentreppen ein komplettes Programm an - ob Systemtreppe oder individuelle Anfertigung. Im August 1950 gründete Wilhelm Henke im Lübbecker Ortsteil Alswede das Unternehmen und begann mit dem Bau von Einschiebe-Bodentreppen.

Im Jahre 1977 wurde zusätzlich ein 55.000 qm großes Gewerbegrundstück am Lübbecker Hafen erworben, wo bereits ein Jahr später die Produktion im neu errichteten Werk aufgenommen wurde. Die Fertigung teilt sich seitdem an beiden Standorten in Holz- und Metallverarbeitung.

Über die Jahre wurde die Produktpalette erweitert und den Anforderungen angepasst, so bieten die heutigen Bodentreppen für alle Anwendungen eine Lösung: von der preiswerteren Einstiegstreppe mit Wärmedämmung bis hin zu Profi - Bodentreppen von luftdicht bis vollautomatisch.

Die Ziele

Ziel des Projektes ist es, ein Open Source ERP-System für die Bereiche der Warenwirtschaft, Materialwirtschaft, Workflowmanagement, Logistik, Produktionsplanung und –steuerung, Produktdatenmanagement,
Stammdatenverwaltung und das Kundenbeziehungsmanagement einzuführen.

Das Projekt

Das System muss Schnittstellen zum Datev Personal-, Finanz- und Rechnungswesen bereitstellen, außerdem muss eine externe Schnittstelle für EDI-Prozesse zum Austausch von Auftrags-, Rechnungs- und
Stammdaten geschaffen werden. Der Artikel- und Materialstamm soll komplett neu aufgebaut und nach eCl@ss klassifiziert werden. Im Bereich der Projektphase bis zum 31.12.2008 sollen die Module Warenwirtschaft und Materialwirtschaft sowie die Schnittstellen zu Datev, EDI und zum Transportdienstleister (DINAS) realisiert werden.

Der Nutzen

Von der Einführung des ERP-Systems wird folgendes erwartet:
- Senkung der Prozesskosten und eine Vereinfachung der Abläufe
Ziel1: Schnellere Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen. Verkürzung der Durchlaufzeiten.
Ziel2: Steigerung der Kundenzufriedenheit und des Umsatzes durch schnellere Bearbeitung der Anfragen.
Ziel3: Schneller Zugriff auf alle Information durch Datenhaltung in einem System.

- Verringerung der IT-Administrationskosten durch Integration der bestehenden Insellösungen in ein ERP-System.
Ziel1: Einsparung im Bereich Anwenderbetreuung durch gezielte Einführung und Schulung
Ziel2: Senkung des Synchronisationsaufwandes durch Wegfall redundanter Systeme.

- Bessere externe Integration (EDI) durch Strukturierung des Artikelstammes nach eCl@ss
Ziel1: Reduzierung der Rückfragen im Bereich Order um 80%.

- Verringerung der Lagerkosten und Kapitalbindung durch Einführung der systembasierenden Materialwirtschaft und Lagerverwaltung
Ziel1: Einsparung durch geringere Kapitalbindung beim Material.
Ziel2: Schnellere und genauere Ermittlung der Inventurdaten.

Der Zeitrahmen

Das Projekt startete am 01.01.2008 und hat eine geplante Laufzeit von 12 Monaten.

Die Ausgangslage

Die Firma Henke setzt als ERP-System das System SyncLine ein, welches nicht weiter entwickelt wird. Vom Gesamtumfang des ERP Systems wird nur der Bereich der Warenwirtschaft genutzt. Personalwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, sowie das Controlling wurden bereits im letzten Jahr in ein Softwaresystem der Firma Datev migriert. Die Basis einer einheitlichen Kostenrechnung wird zurzeit geschaffen. Andere ERP Bereiche, z.B. Logistik, Materialwirtschaft, Inventur, Seriennummern, Kundenservice etc., sind zurzeit in Insellösungen realisiert. Stammdaten (Produkte und Materialien) sind nicht nach eBusiness-Standards klassifiziert, ein einheitliches Produktdatenmanagement gibt es nicht.

Die Zielsetzung

Im Rahmen der beschränkten Projektlaufzeit von 12 Monaten wird ein neuer Artikel- und Materialstamm aufgebaut, der gemäß eCl@ss klassifiziert wird. Diese neuen Stammdaten bilden die Grundlage für Material- und Warenwirtschaft, die ebenfalls in diesem Projekt eingeführt werden sollen. Interne Schnittstellen (Finanz- und Rechnungswesen, Personalwirtschaft) sowie externe Schnittstellen (z.B. EDI) müssen in diesem Projekt ebenfalls realisiert werden.

Henke Zielsetzung
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Kommentar:
Kommentar
Projekt gestoppt
Aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Unternehmens musste das Projekt im 3. Quartal 2008 gestoppt werden.
1 Planungsphase:
Informationsphase, Ist-Analyse, Sollzustand, ERP-Auswahl, Pflichtenheft
Henke Treppen hat sich für OpenERP entschieden
OpenERP hat eine große Entwicklergemeinschaft und ist sehr gut dokumentiert. mehr Info
Feb 2008
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Jan-Feb 2008
Start: Jan 2008
Ende: Feb 2008
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
2 Stammdaten und Klassifizierung:
Erfassung von Produktbeispielen, Bereinigung Artikelstamm, Klassifizierung eCl@ss, Stücklisten, Konten, Preislisten
Klassifizierung von DIN- und Normteilen nach eCl@ss
Klassifizierung von Treppen schwierig, im Großkundenbereich aber sinnvoll. mehr Info
Jun 2008
in Arbeit Status: in Arbeit
geplant für: Mrz-Dez 2008
Start: Mrz 2008
Ende:
3 Implementierungsphase:
Installation und Anpassung ERP-Grundsystem, Schnittstellen, Einpflegen von Daten, Tests
Die Installation des Grundsystems ist abgeschlossen
Leichte Probleme mit der nicht durchgängigen Lokalisation. mehr Info
Jun 2008
in Arbeit Status: in Arbeit
geplant für: Mrz-Okt 2008
Start: Mrz 2008
Ende:
4 Produktivphase:
Ablöse des Alt-Systems, Schulungen, Nachbesserungen
Meilenstein noch nicht begonnen
Apr 2008
Status: nicht begonnen
geplant für: Okt-Dez 2008
Ende:

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