eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6 Projektende

Durchführung geplant für 30.11.2009
Start 01.11.2009
Ende 30.11.2009

Stand: 01.01.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Geplantes Projektende nach 12 Monaten

Das Projekt wurde mit den im Projektverlauf definierten Zielen planmäßig Ende November 2009 abgeschlossen.

Durch Anwendung der NVE (SSCC) in der Supply Chain wurde eine Tracking + Tracing-Lösung integriert. Durch die Vorbereitung auf den elektronischen Rechnungsdatenaustausch anhand der EANCOM®-Nachrichtenart INVOIC wird die Verarbeitung von Rechnungsdaten zwischen Hartmann und Heel zukünftig erheblich beschleunigt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
01.01.2010: Projektabschluss nach 12 Monaten

Das Projekt wurde innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen.

Vor Beginn eines Projektes sollten die verschiedenen Auslegungen der umzusetzenden Standards für alle Beteiligten geklärt sein, damit sich hieraus inhaltlich während des Projektverlaufes keine Verzögerungen ergeben können.

Da die Soll-Prozessbeschreibung mehrfach angepasst werden musste, war der Aufwand erheblich höher als erwartet.
Die Anpassung der Mappings / Schnittstellen während der Umsetzungsphase verlief nicht immer problemlos und erforderte mehrere physische und sehr effiziente Abstimmungstreffen zwischen allen Beteiligten. Dies führte zu einer Anpassung der Soll-Prozessbeschreibung auf Detailebene.
Die Koordinierung aller Projektbeteiligten (Hartmann, Heel, IT-DL, GS1 Germany) gestaltete sich aufgrund des Tagesgeschäfts oder der Urlaubszeiten nicht immer reibungslos.

Eine frühe und fest definierte Zuständigkeitsregelung im Projekt ist für den erfolgreichen Projektverlauf zwingend notwendig.