eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 Soll-Prozessplanung und Festlegung der Projektinhalte / Projektplanung

Durchführung geplant für 13.03.2009
Start 01.02.2009
Ende 13.03.2009

Stand: 01.01.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Zukünftigen Prozess festgelegt

Die beteiligten Unternehmen ermittelten den zukünftigen Prozessablauf.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
15.04.2009: Der zukünftige Prozessablauf wurde definiert, Schnittstellen wurden ebenfalls benannt.

Der zukünftige Prozessablauf wurde definiert, Schnittstellen wurden ebenfalls benannt.

Die neue Organisationsstruktur basiert auf der Erstellung einer Lieferung / Kundenauftrag bei der Firma Heel. Aus dem Lagerverwaltungssystem (LVS) wird ein Auftrag an die „Trade Express“-Plattform versendet. Aus der „Trade Express“-Plattform wird eine elektronische Avisierung / Ladeliste an Hartmann versendet.

Im Lager von Hartmann erfolgt eine elektronische Eingangsscannung mit Rückinformation an Heel. Im Anschluss daran erfolgt eine elektronische Rechnungserstellung aus dem Inhousesystem von Hartmann zurück an die „Trade Express“-Plattform von Heel.

Welche Abläufe in Zukunft implementiert werden sollen, wurde hauptsächlich von der Firma Heel in Form eines Pflichten- und Lastenheftes definiert. In der Zusammenarbeit mit den Dienstleitern im IT-Sektor wurde anhand des Lastenheftes die Umsetzung der Prozesse in die bestehende IT-Landschaft auf theoretischer Ebene erarbeitet. Auf Basis des Lastenheftes war eine klare Struktur zur Umsetzung vorgegeben.