eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Erstellung und Einsatz der BMEcat Kataloge, Schulungen, Tests, Nachbesserungen

Durchführung geplant für September 2006
Start 21.08.2006
Ende 02.10.2006

Stand: 02.10.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Die Erstellung des BMEcat-Katalogs erfolgreich abgeschlossen.

Nach wenigen Tests im September konnte Anfang Oktober 2006 die Erstellung der BMEcat-Kataloge erfolgreich und planmäßig abgeschlossen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
27.09.2006: Erstellung von BMEcat 2005 Katalogen

Die Erstellung der ersten Testkataloge für Reyher erfolgte Mitte September 2006. Die Tests wurden am 27.09.2006 erfolgreich abgeschlossen. Aufwändiger als erwartet gestaltete sich die BMEcat-konforme Aufbereitung der Daten aus der sage-Datenbank. Insbesondere die Bereitstellung der Merkmalsleisten erforderte Detailabstimmungen und Nacharbeiten. Pro Active stellte dem Kunden Reyher die Testversionen zur Verarbeitung zur Verfügung; die Rückmeldung erfolgte direkt an Pro Active, da lediglich eine Abstimmung EDV-technischer Details erforderlich war.

02.10.2006: Einsatz der BMEcat 2005 Kataloge (eMarktplätze, Beschaffungsportale etc.)

Die abschließende Katalogversion wurde am 29.09.2006 seitens Pro Active bereitgestellt. BMEnet hat nach abschließender Prüfung am 02.10.2006 mitgeteilt, dass der Katalog in dieser Form zertifiziert werden kann. Zur Zertifizierung waren vorher lediglich zwei syntaktische Fehler zu bereinigen.
Bei Reyher konnte der Katalog in die Datenbank eingelesen werden. In einem nächsten Schritt ist die Übernahme der Preisdaten in das SAP-System von Reyher geplant, um die Einkaufsprozesse zu vereinfachen.

15.09.2006: Schulungen am System

Die Erstellung von Schulungsunterlagen zu den neuen Systemfunktionen, zu erfassenden Merkmalsfeldern und zum Austausch von BMEcat-Katalogen wurde im September 2006 abgeschlossen. Eine Schulung der beteiligten Mitarbeiter wurde durchgeführt.

Aus den Vorgaben des Pflichtenheftes und der konkreten Umsetzung erstellte Pro Active eine kurze Schulungsunterlage für die Anwender. Die bisher erstellte Dokumentation aus dem Projekt wurde zur Unterstützung verwendet (Merkmalslisten).

In einer zweistündigen Schulung der Mitarbeiter am System durch den IT-Dienstleister Pro Active konnte das Verständnis der Mitarbeiter für die Integration in die bestehende Systemwelt gefördert werden.

30.09.2006: Schnittstellen- und allg. Funktionstest

Die allgemeinen Funktionstests erfolgten im Zusammenhang mit den Arbeitspaketen Erstellung und Einsatz von BMEcat-Katalogen (s.o.) im Rahmen von Tests und Zertifizierung der Lösung. Schnittstellen über das sage-System hinaus waren nicht zu testen. Das Einlesen des Kataloges in das Reyher-System wurde erfolgreich getestet.

20.10.2006: Nachbesserungen

Bis zur endgültigen Zertifizierung waren in der projektinternen (Reyher) und der offiziellen Teststufe (BMEnet) einige syntaktische Korrekturen am BMEcat vorzunehmen. Erst danach konnte der Katalog erfolgreich gegen die Vorgaben geprüft werden.