eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Pflichtenheft, Zeit- und Kostenplan

Durchführung geplant für April 2006
Start 15.03.2006
Ende 15.05.2006

Stand: 31.05.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenheft planmäßig erstellt

Das Pflichtenheft wurde gemeinsam mit IT-Dienstleistern erstellt. Es stellte sich dabei heraus, dass Hard- und Software den neuen Anforderungen nicht genügen und erneuert werden müssen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
04.05.2006: Ist-Analyse

Die bestehenden Organisationsstrukturen und Prozesse wurden erfasst und im Pflichtenheft dokumentiert. Die Ausgangslage von Hard- und Software wurde ermittelt. Dabei hat sich herausgestellt, dass Veränderungen bei der Hard- und Software erforderlich sind. Die Aufträge werden im Rahmen der Projektarbeit konkretisiert und dann vergeben.
Das bisherige Datenmanagement wurde abgeglichen. Die zu erfassenden Datenmengen sind sehr hoch. Bei einigen
Inhalten/Merkmalen kann auf die Daten von Reyher (Großkunde) zurückgegriffen werden. Ggf. ist eine Anpassung erforderlich.

15.05.2006: Pflichtenhefterstellung

Das Pflichtenheft wurde in gemeinsamen Workshops entwickelt. Zwischen den Workshops fanden bilaterale Gespräche und interne Abstimmungen durch die Beteiligten statt. Die Entwicklung von quantifizierbaren erwarteten Nutzenaspekten gestaltete sich schwierig, da bei dem Projekt Kundenbindung und eigene Weiterentwicklung im Vordergrund stehen.

15.05.2006: Zeit- und Arbeitsplan

Die für den Projektantrag erarbeitete Arbeitspakete mit der enthaltenen Aufwandsplanung wurde überprüft und in das Pflichtenheft übernommen. Es wurden kleinere Veränderungen vorgenommen. Es wurde festgehalten, dass ggf. später die Notwendigkeit besteht Punkte nachträglich zu präzisieren. Die Aktivitäten wurden in zeitlicher Reihenfolge gemäß der zu erwartenden Aufwände terminiert.