eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

03 Implementierungsphase Installation von Hard- und Software sowie Anpassung der technischen Systeme

Durchführung geplant für Jan 2011
Start Sep 2010
Ende Jul 2011

Stand: 31.07.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Software erworben und installiert

Branchenlösung "WinWorker" im Einsatz, Java-Handys geliefert und ans System angepasst, technische Systeme teilweise umkonfiguriert, neue Stelle in der Arbeitsvorbereitung geschaffen


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.03.2011: Installation Hard-/Software Büro + Baustelle

Die Branchenlösung "WinWorker" mit mobiler Datenerfassung wurde erworben und installiert.

Vor Lieferung der Java-Handys mussten zunächst alle Mitarbeiterstammdaten in die EDV eingetragen und erfasst werden. Weiterhin mussten nach Lieferung der Handys diese auf das System konfiguriert werden. Zur ergonomischeren Erfassung von Zeiten wurden regelmäßig zu erledigende Standard-Arbeiten in Form von Zusatzleistungen und Standard-Arbeitspaketen in der Software erfasst und werden dem Mitarbeiter zusätzlich zur Mitschreibung Verfügung gestellt. In diesem Arbeitspaket sind keine Probleme aufgetreten. Die Konfiguration der Hard- und Software konnte reibungslos eingestellt werden.

31.03.2011: Anpassung der technischen Systeme

Zur Sicherstellung der Datenübertragung vom Büro auf die Baustelle und von der Baustelle ins Büro mussten die technischen System teilweise umkonfiguriert und angepasst werden. Weiterhin wurde eine Rechteverwaltung aktiviert und konfiguriert, die intern nur eingewiesenen Mitarbeitern erlaubt Datenübertragungen vorzunehmen. Die Sicherung der SQL- und anderen Datenbanken wurden erweitert, so dass der Datenbestand mehrfach täglich gesichert wird.

31.07.2011: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

Für den durch die digitale Mitschreibung entstehende Mehraufwand zur Aufbereitung der
Auftragsdaten für die Mobilgeräte, musste sozusagen eine neue Stelle in der Arbeitsvorbereitung geschaffen werden. Diese Person ist für die Vorbereitung aber auch für die Nachbereitung der digitalen Daten zuständig. Zunächst wurde die mobile, digitale Mitschreibung eingeführt, ohne die händische Mitschreibung (sicherheitshalber) einzustellen. Die ersten Wochen wurden die Mitarbeiter durch die digitale und händische Mitschreibung doppelt belastet. Das Unternehmen wollte die digitale Stundenerfassung mit der händischen Erfassung abgleichen, was natürlich auch in der Administration zu Mehraufwand führte.

Aufgrund der neu eingeführten ERP-Lösung WinWörker, der neuartigen und prozessorientierten Stammdaten sowie der neu eingeführten mobilen Mitschreibung sind einige Ablaufprozesse und Verantwortlichkeiten neu zu regeln. Mit den beteiligten Mitarbeitern wurden die bisherigen Abläufe und die neuen Anforderungen und Arbeitsschritte durchgesprochen und die Ablaufprozesse neu strukturiert und Verantwortlichkeiten neu zugewiesen. In diesem Arbeitspaket sind keine Probleme aufgetreten. Die Mitarbeiter sind der neuen ERP-Lösung sowie der erfassten Stammdaten und der mobilen Mitschreibung aufgeschlossen. Allen Mitarbeitern ist bewusst, dass die neu eingeführten Ablaufprozesse durchaus noch feinjustiert werden müssen, so dass kontinuierliche Fehler- und Änderungsbesprechungen durchgeführt werden, um unverzüglich auf Probleme und Änderungswünsche zu reagieren.