eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

01 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Sep 2010
Start Aug 2010
Ende Sep 2010

Stand: 30.09.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Ist-Analyse durchgeführt, Pflichtenheft sowie Arbeits- und Zeitplan erstellt

Ergebnisse der Ist-Analyse wurden ins Pflichtenheft übertragen, die Arbeits- und Zeitplanung wurde entsprechend der Anforderungen im Pflichtenheft abgestimmt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2010: Ist-Analyse der Voraussetzungen

Bei einem Vor-Ort-Termin wurden die grundsätzlichen Angaben über den Ist-Zustand sowie eine Ist-Analyse der Voraussetzungen im Erstkonzept besprochen und dokumentiert.

Die Ist-Analyse der Voraussetzungen wurde fertiggestellt und dokumentiert. Alle Ergebnisse sind in das aufgestellte Pflichtenheft eingearbeitet worden.

30.09.2010: Festlegung Arbeitsschritte / Pflichtenhefterstellung

Auf der Grundlage der grundsätzlichen Angaben bei der Ist-Analyse wurde das Erstkonzept des Pflichtenheftes erstellt bzw. in mehreren Gesprächen/Telefonaten und Emailverkehr diskutiert und ergänzt.

Die Arbeitsschritte im PROZEUS-Projekt und das Pflichtenheft wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Geschäftsführer der Gruber Naturholzhaus GmbH mit dem externen Berater, Herrn Michael Heil - Managementberatung im Handwerk, fertiggestellt.

30.09.2010: Erstellung Zeit- und Kostenplan

Das Erstkonzept eines Zeit- und Kostenplanes wurde erstellt. Die PROZEUS-Meilensteine und -Arbeitspakete dienten als Grundlage des Zeit- und Kostenplans.

Der Zeit- und Kostenplan wurde auf die Anforderungen im Pflichtenheft abgestimmt und fertiggestellt. Die Investitionssummen wurden firmenintern geklärt und festgelegt. Dazu wurden vorab Angebote eingeholt, insbesondere was die Soft- und Hardware zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen betrifft (bspw. mobile Stundenmitschreibung…).