eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

04 Produktivphase Schulungen, Tests und Nachbesserungen

Durchführung geplant für Feb 2011
Start 01.04.2011
Ende 31.05.2011

Stand: 31.05.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Erste Schulung durchgeführt

Software WinWorker sowie Handy-Funktionen erläutert


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.05.2011: Schulung am System

Vorbereitung und Durchführung der ersten WinWorker-Schulung zur digitalen Arbeitszeiterfassung für sämtliche Mitarbeiter des Fachbereiches Fussboden. Einweisung in Aufbau und Grundidee des Projektes an sich sowie in die einzelnen Handy-Funktionen.

Es wurden weitere WinWorker-Schulungen (via Telefonkonferenzen sowie Inhouse-Termine) zu unterschiedlichen Themengebieten wie Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Abrechnung, Workflowmanagement, Adressverwaltung etc. durchgeführt. Zudem findet eine fortlaufende Einweisungen der gewerblichen Mitarbeiter zur digitalen Arbeitszeitmitschrift anhand von Baustellenbesuchen sowie Abendterminen im Betrieb statt.

31.05.2011: Schnittstellen- und allgem. Funktionstests

Der Inhalt dieses Arbeitspaketes ist eng mit den im Arbeitspaket "Schulung am System" aufgeführten Ereignissen und Erläuterungen verbunden. Die Schnittstellen von WinWorker zu weiteren Programmen wie BauSU werden getestet. Des Weiteren lag der Fokus bei diesem Arbeitspaket beim Testen und Eruieren von allgemeinen Funktionen wie Synchronisierung der Arbeitspakete auf die Handys, Mitschreibung und Rückübertragung der Arbeitspakete und -zeiten ins Büro sowie diverse Auswertungsfunktionen im Rahmen der neuen Software.

31.05.2011: Nachbesserungen

Die bereits in den täglichen Ablaufprozessen implementierten und angewandten Schritte werden kritisch hinterfragt. Hierzu wird u. a. zu "Feedback-Runden" eingeladen und die Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge der Anwender aufgenommen.
Für sinnvoll erachtete Anregungen werden kontinuierlich bewertet und umgesetzt.