eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

02 Initialphase Leistungs- und Materialklassifizierung, Stammdatenpflege

Durchführung geplant für Nov 2010
Start 01.11.2010
Ende 30.04.2011

Stand: 30.04.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Baustellendokumente werden elektronisch erstellt bzw. aufbereitet

Erfassung der Leistung-/Materialbeispielen wurde diskutiert, Hardware ausgewählt, benötigte Baustellendokumente werden erstellt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2010: Methodische Erfassung von Leistung-/Materialbeispielen

Hauptfragestellung bei diesem Punkt lautete: "Bei welchen Situationen / Arbeitslagen ist eine Digitalisierung von Informationen für beide Seiten (kfm.-techn. Mitarbeitern und gew. Mitarbeitern) sinnvoll bzw. notwendig?" Um Leistungs- und Materialbeispiele methodisch und systematisch erfassen zu können wurden gedankliche Fallbeispiele konstruiert.

Es fand eine abschließende Diskussionsrunde mit den betroffenen Mitarbeitern zum Thema methodische Erfassung von Leistungs- und Materialbeispielen und gemeinsame Festlegung statt.

31.12.2010: Leistungs- / Materialklassifizierung

Es erfolgten weitere Recherchearbeiten für mögliche Soft- und Hardware-Lösungen.
Von den in Frage kommenden und gewünschten Baustellendokumenten wurden einzelne Kriterien festgelegt. Es wurde damit begonnen, diesen Kriterien entsprechende Eingabe- / Bearbeitungsfelder zuzuweisen. Differenziert soll hierbei werden in:
- individuelle Schreibfelder
- Auswahlfelder
- Markierungs-/Optionsfelder
- Unterschrifts-/Skizzenfelder
- automatisch generierte Felder

Es erfolgten weitere Recherchearbeiten hinsichtlich der benötigten Soft- und Hardware-Lösungen. Die einzelnen, bereits im ersten Schritt dieses Arbeitspaketes festgelegten Kriterien der gewünschten Baustellendokumente, wurden konkretisiert. Hierzu wurden die einzelnen möglichen Eingabewerte konkret den im ersten Schritt definierten Eingabefeldern zugewiesen. Außerdem wurden die Ablauffolgen einzelner Informationsquellen exakt hinterfragt und festgelegt.

30.04.2011: Elektron. Aufbereitung, Datenerfassung u. -bereinigung

Es wurde begonnen, die für den Datentransfer von der Baustelle ins Büro (und umgekehrt) gewünschten und benötigten Baustellendokumente elektronisch zu erstellen bzw. (falls bereits vorhanden) aufzubereiten.

Weiterarbeit daran, die für den Datentransfer von der Baustelle ins Büro (und umgekehrt) gewünschten und benötigten Baustellendokumente elektronisch zu erstellen bzw. (falls bereits vorhanden) aufzubereiten.

Fortsetzung der Arbeiten aus dem Vormonat. Des weiteren Überarbeitung der einzelnen Leistungspositionen und Arbeitspakete im Bereich Fußboden als Pilotbereich und Vorbereitung für Implementierungsphase in WinWorker im Hinblick auf die digitale Arbeitszeit-Mitschrift.

Weiterarbeit daran, die für den Datentransfer von der Baustelle ins Büro (und umgekehrt) gewünschten und benötigten Baustellendokumente elektronisch zu erstellen bzw. (falls bereits vorhanden) aufzubereiten. Des Weiteren Überarbeitung der einzelnen Leistungspositionen und Arbeitspakete im Bereich Fußboden als Pilotbereich und Vorbereitung für Implementierungsphase in WinWorker (-> digitale AZ-Mitschrift).

Im April fand weiterhin die kontinuierliche Überarbeitung der einzelnen Leistungspositionen und Arbeitspakete im Bereich Fußboden als Pilotbereich statt. Außerdem gab es eine Vorbereitung für Implementierungsphase in WinWorker (digitale AZ-Mitschrift). Rückmeldungen von gewerblichen Mitarbeitern werden nun umgehend erfasst
und wenn für sinnvoll erachtet entsprechend im System nachgetragen / eingepflegt.

28.02.2011: Angebote und Auswahl HW Baustelle

Mögliche Hardware wurde betrachtet und Vor- und Nachteile gegenübergestellt und abgewogen. Unter Anbetracht der einzusetzenden und benötigten Software, fiel die Entscheidung auf Apple iPhones und iPads.