eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Schulungen, Tests und Nachbesserungen

Durchführung geplant für November 08
Start Dez. 2008
Ende Dez. 2008

Stand: 31.12.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Mitarbeiter geschult, Tests und Nachbesserungen durchgeführt

Vier Mitarbeiter wurden am RFID System geschult, verschiedene Funktionstest verliefen erfolgreich, 100 RFID-Laufkarten wurden hergestellt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2008: Schulungen am System

Herr Rückbrod von der Fa. MCS leitete vor Ort die theoretische wie auch praktische Einführung mit der RFID-Technik und der installierten Anlage. Vorerst wurden 4 Mitarbeiter eingewiesen. Dabei wurde auch die Frage der Gesundheitsschädigung durch die UHF-Strahlung behandelt.

Die im Dezember durchgeführten Mitarbeiterschulungen können auch als Erfahrungsbringer und Ideengeber für die weiter Arbeit am RFID System wie z.B. Funktionstest oder nachträgliche Verbesserungen angesehen werden.

So wurde z.B. festgestellt, dass die Rückstellung des Zählers für die Transponderanzahl in der Praxis zu umständlich ist. Es wurde daher vorgeschlagen beim jeweils nächsten Öffnen der Fahrstuhltür die Rückstellung durchzuführen.
Die Umsetzung wird geprüft.

31.12.2008: Schnittstellen- und allg. Funktionstest

Die nachgebesserte Funktion des „automatischen Rücksetzens des Zifferndisplays“ funktioniert jetzt praxisgerecht. Beim ausgiebigen Funktionstest wurde mit verschiedenen Behältern, verschiedenen Inhalt und Stapelhöhen getestet.

Wenn der Inhalt der Lager/Kundenbehälter aus mit Messingkappen bestückten unfertigen oder fertigen Sicherungen besteht, führt dies zu Leseschwierigkeiten auch wenn der Transponder in freier Sicht zur Antenne ist. Es muss also ein Abstand zur Ware bestehen, um eine hohe Lesesicherheit zu gewähren. Mit unserem „RFID-Laufkarten Ordnungssystem“ gelingt das sehr gut, denn der Abstand von der Ware ist durch das Gestell in allen uns erdenklichen Situationen abgesichert.

31.12.2008: Nachbesserungen

Es fand eine vorläufige Abschlussbesprechung mit der Fa. MCS mit Verbesserungsaufzählungen und Lösungsvorschläge für die Nachbesserungen der RFID-Anlage statt, dabei wurde überprüft inwieweit eine Abschaltung der Anlage bei nicht Benutzung umgesetzt werden kann. 100 Stück der RFID-Laufkarten werden hergestellt und auf Funktionsfähigkeit überprüft.