eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6: Wirtschaftlichkeit Wirtschaftlichkeitsanalyse


Start 22.08.2008
Ende 13.10.2008

Stand: 17.08.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Ziel des Arbeitspaketes

Die Feststellung der Kosten und Einsparungen (einmalige und laufende) im Rahmen eines Vorher- und Nachher-Vergleichs zur anschließenden Ermittlung des ROI (Return on Investment) und der Amortisationsdauer für dieses Projekt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Ablaufbeschreibung: 

Die Wichtigkeit dieses Arbeitspaketes wurde dabei mit „Hoch“ eingestuft.
Die Gewetra erhielt das für die Berechnung notwendige Formular bereits auf dem Statusmeeting am 22. August. Auf Basis dieses Dokuments konnten im groben die relevanten Datenblöcke für die Berechnung des ROI besprochen werden.

Im Anschluss daran konnte Gewetra zusammen mit dem Dienstleister Fongern Bankautomation die Daten aus den in der Praxis laufenden Anwendungen ermitteln.
Obwohl das Projekt Ende September noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen war, ließ sich auf dem Meeting am 26. September eine konkrete Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vornehmen. Grund waren die bereits gewonnenen und verfestigten Erkenntnisse in Bezug auf die durch das Projekt entstandenen Kosten und der zu erwartenden Einsparungen.

Im Nachgang dieses Treffens überprüfte Gewetra die Analyse noch einmal anhand der aktuellen Praxiswerte und überließ sie der GS1 in detaillierter Form letztendlich zur internen Verwendung.

Einmalige Investitionskosten: 

Anhand der im Arbeitspaket 5 (Umsetzung) geschilderten Mehraufwendungen für die systemtechnische Anbindung an das CashEDI-System der Deutschen Bundesbank traten bei den einmaligen Investitionen zusätzliche Kosten sowohl für interne Ressourcen und externe Berater auf. Dadurch stiegen die Gesamtkosten des Projekts signifikant.

Davon unabhängig waren die keinerlei Investitionen in die bestehende Hardware nötog. Auch in die bereits vorhandene Software musste nur in einem verhältnismäßig geringen Umfang investiert werden. Hier waren zusätzliche Lizenzgebühren für einen Server sowie Updates der Scannersoftware in die Berechnung mit einzubeziehen.

Laufende Kosten und Einsparungen: 

In die Berechnung eingeflossen sind vor allem Angaben zur Anzahl Einzahlungen bei der Deutschen Bundesbank sowie die daraus resultierenden Einsparungen von Bearbeitungszeiten und von Gebühren im Vergleich zu beleghaften Einzahlungen. Pro Einzahlung können aktuell 2 Euro (1,75 EUR statt 3,75 EUR) bei elektronisch per CashEDI avisierten Meldungen eingespart werden. Beim Prozess der Geldbestellung werden keine signifikanten Einsparungen erzielt, so dass dieser Teil von CashEDI nicht in die Berechnung mit aufgenommen wurde.

Streng genommen fließen diese Einsparungen jedoch nicht der Gewetra zu, sondern werden direkt an die angeschlossenen Kunden, für die die Gewetra die Gelder bei der Deutschen Bundesbank einzahlt, weitergegeben. Mit Hilfe der Investitionen zur Anbindung an das CashEDI-System der Deutschen Bundesbank realisiert Gewetra also Kosteneinsparungen für seine Kunden ohne teilweise selbst davon zu partizipieren. Für die anschaulichere Darstellung der Einsparmöglichkeiten durch die Prozessänderung hin zu CashEDI wurden diese Kosteneinsparungen mit in die Berechnung aufgenommen.

In Bezug auf die bestehende wie auf die zu erwartende Systemwartung wurden keinerlei Differenzen festgestellt; d. h. auch mit Einführung von CashEDI werden systemtechnisch keinerlei Mehrausgaben erwartet.

Die Gewetra kalkuliert ferner mit laufenden Mehrbelastungen aufgrund der für CashEDI notwendigen Teilnahme am GS1-System. Hier fallen jährliche Gebühren für die Zeichnung einer Lizenz für die ILN (Internationale Lokationsnummer) an.

Amortisationsdauer und ROI (Return on Investment): 

Aufgrund der in die Berechnung eingeflossenen Daten ergibt sich eine Amortisationsdauer von ca. 3,76 Jahren sowie ein ROI von ca. 26,6 Prozent nach einem Jahr bei zunächst gleichbleibendem Volumen von Einzahlungen bei der Deutschen Bundesbank.

Die genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung wird Teil der Prozeus-Broschüre zu diesem Projekt.

Abschließende Beurteilung: 

Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung beinhaltet alle relevanten Daten für die Ermittlung von Kosten und Einsparungen im Rahmen eines Vorher- und Nachher-Vergleichs. Eingeflossen sind vor allem die Kennziffern für den Einzahlungsprozess, da hier zusätzlich zu den Bearbeitungszeiten per CashEDI auch Gebühren der Bundesbank im Vergleich zu beleghaften Einzahlungen eingespart werden können. Die einmaligen Kosten für das Projekt haben sich durch unvorhergesehene Herausforderungen bei der systemtechnischen Anbindung an CashEDI erheblich erhöht. Dadurch verlängerte sich die ausgewertete Amortisationsdauer und reduzierte sich der ROI im ersten Jahr. Ausgegangen wurde von einem zunächst gleichbleibenden Einzahlungsvolumen.