eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5: Schulung der Mitarbeiter Qualifikation aller beteiligten Mitarbeiter

Durchführung geplant für 01.12.2008
Start 01.11.2008
Ende 01.12.2008

Stand: 03.12.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Vorgehen:

Die Schulung der betroffenen Mitarbeiter erfolgt nach Abschluss der umfangreichen Testphase und der erfolgreichen Zertifizierung durch die Deutsche Bundesbank.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Ziel: 

Ziel des Arbeitspaketes ist die Schulung der Mitarbeiter über die neuen Prozessabläufe, die sich durch die Einführung des CashEDI-Systems bei Gewetra ergeben haben. Betroffen sind die Prozessbereiche der Bargeldbestellung bei der Deutschen Bundesbank sowie die Avisierung von Einzahlungen.

Ablauf: 

Ziel war es, die betroffenen Mitarbeiter zu schulen.
Die Wichtigkeit dieses Arbeitspaketes wurde dabei mit „hoch“ eingestuft.

Die Schulung der Mitarbeiter geschieht nach dem Prinzip „Learning by Doing“. Die Vorteile dieser praxisnahen Methode liegen vor allem in der bedarfsorientierten Wissensvermittlung für jeden einzelnen Mitarbeiter. Dadurch kann der laufende Betrieb eines mittelständischen Unternehmens störungsfrei aufrecht erhalten werden. Dies wäre beispielsweise bei einer externen Schulungsmaßnahme schwieriger umzusetzen.

Es wurden Bestell-, Bestätigungs- und Einzahlungsprozesse aus dem Cashcluster-System der Gewetra gestartet und die Prozessfolge der einzelnen Schritte beobachtet und erklärt. Dann wurde die neuartige Darstellung der Daten auf dem Bildschirm und in den relevanten Reports und ihre Einbindung in das ERP System exemplarisch erläutert.

Im Rahmen der begleitenden Gespräche am einzelnen Arbeitsplatz konnte das im Laufe des Projekts gesammelte Wissen der EDV-Verantwortlichen an die betroffenen Mitarbeiter weiter gegeben werden. Das dadurch gesteigerte Verständnis für den Prozessablauf und die im Hintergrund wirkende Technik hilft dabei, potentiellen Kunden einen tieferen Eindruck im Umgang mit CashEDI zu vermitteln und dadurch weitere Geschäftspartner zur Anbindung an das System zu bewegen.

Das Ziel der Qualifikation der Mitarbeiter wird dabei sukzessive umgesetzt. Allgemein bleibt festzuhalten, dass das Verständnis für die Prozessänderungen verbessert wurde. Die Mitarbeiter verstehen die Prozesse und können externen Partnern die Vorteile erklären.

Fazit: 

Aufgrund der Schulungsmaßnahmen werden die Mitarbeiter in die Lage versetzt, die Projektinhalte konsequent in der Praxis umzusetzen. Das zentrale Ziel des PROZEUS-Projekts „Steigerung der eBusiness-Kompetenz“ wird damit zu 100 % erreicht.