eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6: Umsetzung Umsetzen der Arbeitsplaninhalte und Umstellen auf Echtbetrieb

Durchführung geplant für Nov 2007
Start Aug. 2006
Ende Feb. 2008

Stand: 20.03.08
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Ein guter Projektplan ist die halbe Miete

Projekt- und Arbeitsplan und detailliertes Briefing des Dienstleisters sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Umstellungen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Bestellung: 

Jetzt werden die filialbezogenen Bestellungen in einem Inhouseformat in das zentrale Warenwirtschaftssystem von Getränkeprofi übertragen. Von dort werden sie in dem standardisierten Datenformat EANCOM (Nachrichtenart ORDERS) an die jeweiligen Lieferanten weitergeleitet. Die Ware wird wie bisher an die Filialen geliefert und dort geprüft.

Verkaufsdatenbericht: 

Die benötigten Artikel- und Abverkaufsdaten liegen im neuen System vor und müssen nur entsprechend abgerufen werden. Die Möglichkeit, den Industriepartnern ab sofort einen Verkaufsdatenbericht zur Verfügung stellen zu können, wird daher schon in diesem Jahr mit in die Jahresgespräche für 2008 einfließen.

22.-24.11.06: Einrichten von EDI

X.400-Mailboxen für EDI wurden eingerichtet, Software Fileworks wurde installiert und erste Testdaten versendet und empfangen.

Copa Systeme kann die Daten nach einigen Tests entschlüsseln und nach Aufbereiten in drink.3000 einlesen.

27.-29.11.06: Einrichten des Kassensystems

Das Kassensystem Pos.3000 wurde bei Getränkeprofi aufgebaut und eingerichtet. Daten wurden importiert.