Arbeitspaket 4: Umsetzung Umsetzung der Projektinhalte
Durchführung geplant für Oktober 2008
Start 03.03.2008
Ende 06.10.2008
abgeschlossen | |
Stolpersteine |
Programmierung der nötigen Software
Die Programmierung der für das Projekt notwendigen Software wurde begonnen. Dabei traten vereinzelt Probleme auf, die jedoch schnell zu beheben waren.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Der Startschuss für das Projekt fiel Anfang Januar 2008. Auf dem Kick-off-Meeting ermittelten die Projektteilnehmer zunächst den Status quo. Über einen Monat hinweg wurden daraufhin die Ist-Prozesse bei Fuchs & Schmitt sorgfältig analysiert und ein Soll-Konzept sowie eine detaillierte Projektplanung erarbeitet. Zeitgleich fand die Auswahl der Software-Dienstleister statt.
Im nächsten Schritt stand die Programmierung der für das Projekt notwendigen Software auf dem Programm. Dabei traten vereinzelt Probleme auf, die jedoch schnell zu beheben waren. Die Programmierarbeiten der Beta-Version verliefen planmäßig und konnten Ende Juni 2008 abgeschlossen werden. Die anschließende Testphase dauerte bis Ende September 2008. Unvorhergesehene Schwierigkeiten bereitete die Programmierung der Grunddatenversorgung für das Softwarepaket der LUG. Die Programmierer fanden auch hierfür zeitnah eine Lösung.