eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4: Umsetzung Umsetzung der Projektinhalte

Durchführung geplant für Oktober 2008
Start 03.03.2008
Ende 06.10.2008

Stand: 28.11.2008
abgeschlossen abgeschlossen
problematischer Verlauf Stolpersteine

Programmierung der nötigen Software

Die Programmierung der für das Projekt notwendigen Software wurde begonnen. Dabei traten vereinzelt Probleme auf, die jedoch schnell zu beheben waren.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
06.10.2008: Programmierung der nötigen Software

Der Startschuss für das Projekt fiel Anfang Januar 2008. Auf dem Kick-off-Meeting ermittelten die Projektteilnehmer zunächst den Status quo. Über einen Monat hinweg wurden daraufhin die Ist-Prozesse bei Fuchs & Schmitt sorgfältig analysiert und ein Soll-Konzept sowie eine detaillierte Projektplanung erarbeitet. Zeitgleich fand die Auswahl der Software-Dienstleister statt.

Im nächsten Schritt stand die Programmierung der für das Projekt notwendigen Software auf dem Programm. Dabei traten vereinzelt Probleme auf, die jedoch schnell zu beheben waren. Die Programmierarbeiten der Beta-Version verliefen planmäßig und konnten Ende Juni 2008 abgeschlossen werden. Die anschließende Testphase dauerte bis Ende September 2008. Unvorhergesehene Schwierigkeiten bereitete die Programmierung der Grunddatenversorgung für das Softwarepaket der LUG. Die Programmierer fanden auch hierfür zeitnah eine Lösung.