eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2: Soll-Prozess Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte

Durchführung geplant für 30.09.2006
Start 01.09.2006
Ende 30.09.2006

Stand: 17.03.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Definition der EDI-Nachrichten und ERP-Erweiterungen

Anstelle der ursprünglich geplanten Transportnachrichten IFTMIN und IFTSTA werden INSDES und IFCSUM eingesetzt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
22.12.2007: INSDES und IFCSUM beschrieben

Relevante Nachrichtenarten werden für die angestrebten Optimierungen ermittelt und spezifiziert. Die Schnittstellen zu dem Konvertersystem wurden auf Basis des auszutauschenden Nachrichtenformats EANCOM D.01B für die Nachrichtentypen INSDES, IFCSUM und INVOIC definiert.

Für die Erstellung des Transportauftrags von Atlanta an Fruitline hat sich die INSDES (Lieferanweisung) anstelle der IFTMIN (Speditionsauftrag) als zielführender erwiesen. Anstelle der IFTSTA (Statusbericht) wird die IFCSUM (Sammelladungsnachricht) umgesetzt.

Analyse der Artikelstammdaten:
Da für Obst und Gemüse keine EAN vergeben werden können, ist eine eindeutige Zuordnung von Artikeln nicht problemlos möglich. Hierfür wurden Hilfsfelder eingeführt, die Größe und Sortenbezeichnung ausweisen.

Sicherheitshalber wurden zusätzliche Informationen festgelegt, wie z.B. für Bio, Fair Trade u.a. Diese werden zunächst zwar nicht in der EDI-Nachricht ausgegeben, aber bei Komplikationen stehen sie mit der Identifizierung von Artikeln zur Verfügung.