eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1: Ist-Analyse Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur

Durchführung geplant für 31.08.2006
Start 06.07.2006
Ende 22.08.2006

Stand: 17.03.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Relevante Prozesse analysiert

Neben organisatorischen Maßnahmen wurden auch interne und externe Prozessabläufe betrachtet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Das Projekt beginnt: 

Das Projekt startete im Juli 2006 mit einer Ist-Analyse, der eine Vorabstimmung mit den Projektbeteiligten von FruitLine, Atlanta, GS1 Germany und dem IT-Dienstleiter LIS vorausging. In dieser Phase wurde insbesondere das bestehende ERP-System (WINSPED) von FruitLine hinsichtlich der Funktionalitäten für den elektronischen Datenaustausch betrachtet und untersucht.

05.01.2007: Zwischenbericht

Es wurden die relevanten Prozesse zwischen Fruitline, Atlanta AG und Logistikdienstleistern analysiert. Neben rein organisatorischen Maßnahmen wurden auch die internen und externen Prozessabläufe betrachtet. Es wurde u.a. eine Ist-Aufnahme des vorhandenen ERP-Systems hinsichtlich der wichtigsten Funktionalitäten zur Kommunikation mit externen Systemen und Partnern vorgenommen.

Bisher wurden sämtliche Verladeaufträge per Fax/Telefon abgewickelt, Rechnungen werden per Post versendet.

Der Aufwand für die Ist-Analyse konnte mit ca. 15 Tagewerken zügiger als ursprünglich geplant durchgeführt werden.