eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 3 Programmierung und Installation

Durchführung geplant für 30.11.2003
Start 01.08.2003
Ende 30.11.2004

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Zeitverzögerungen konnten nicht aufgeholt werden

Mit Verzögerungen von einem Jahr konnte der Meilenstein endlich abgeschlossen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2003: Zeitverzögerungen sollen zum Jahreswechsel aufgeholt werden

Durch die Verzögerung der Lieferung der Hardware und die verzögerte Freigabe des Shops sind einige Wochen verloren gegangen. Das Projekt befindet sich gegenüber dem ursprünglichen Projektplan im Verzug. Freund ist jedoch sicher, dass dieser Zeitverlust durch das Vorhalten freier Kapazitäten bei den Dienstleistern insbesondere im Zeitraum vor dem Jahreswechsel zumindest in weiten Teilen wieder aufgeholt werden kann. Entsprechende Absprachen wurden mit den Projektbeteiligten bereits getroffen.

31.10.2003: Start Online-Shop muss verschoben werden

Die bereits im vergangenen Monat aufgetretenen Verzögerungen im Projektablauf konnten nur partiell aufgeholt werden. Damit muss auch der Start und die Realisierung des Online-Shops verschoben werden.

14.10.2003: Zeitplanung wird nicht eingehalten

Die Projektplanung wurde angepasst. Insbesondere durch die Urlaubsituation, die Probleme bei der Bereitstellung der Artikeldaten und den Engpass im Entwicklungsbereich müssen Korrekturen am Zeitplan vorgenommen werden. Auch die Ressourcenplanung wurde angepasst. In einigen Bereichen laufen ursprüngliche Planung und derzeitiger Stand weit auseinander. Um hier wieder ausgleichend zu wirken, müssten einige der gewünschten Anpassungen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Der Dienstleister klärt, ob eine nochmalige Priorisierung der Anpassungswünsche der Shoplösung erfolgen soll, um dem ausufernden Ressourcenverbrauch entgegen zu steuern.