eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Kommentar zu AP 9 Apache-Webserver

Stand:

Anhaltende Stabilitätsprobleme

Anhaltende Performance- und Stabilitätsprobleme des Webservers. Es wurde ein Downgrading auf den Apache 1.3.28 (mit SSL Unterstützung) vorgenommen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2004: Stabilitätsprobleme des Webservers

Der installierte Apache Webserver zeigt teilweise massive Stabilitätsprobleme.
Der Webserver stürzte nach einigen Tagen ununterbrochener Laufzeit unmotiviert ab. Als Ursache wurde der Einsatz des https-Protokolls indentifiziert. Dabei handelt es sich um ein Bug im Code des Apache Webservers.

Da auch andere Nutzer mit diesem Problem bereits konfrontiert worden waren, konnte auf einen in den Usergroups publizierte Workaround zurück gegriffen werden. Zur Lösung des Problems wurden ein Patch eingespielt und einige Konfigurationsanpassungen durchgeführt

31.12.2003: Anhaltende Stabilitätsprobleme

Anhaltende Performance- und Stabilitätsprobleme des Webservers. Der Apache 2.0.48 (mit SSL Unterstützung) Webserver musste in der Regel nach einem Tag Laufzeit neu gestartet werden. Es wurde ein Downgrading auf den Apache 1.3.28 (mit SSL Unterstützung) vorgenommen.

15.11.2003: Apache-Server bereitet Probleme

Im Customizing sind noch einige Detailarbeiten zu erledigen. Der Dienstleister drängte auf schnelle Fertigstellung, damit die Inbetriebnahme nicht weiter verschoben werden muss.
Die Installation des Shops ist erfolgreich abgeschlossen worden. Im Testlauf ergaben sich Komplikationen mit der SSL-Anbindung. Nach ca. 2 Tagen Nutzung blieb der Apache stehen. Die erste Diagnose konnte nicht bestätigt werden. Der Dienstleister schlug daher vor, unter Umständen auf eine andere Version des Apache Webservers umzusteigen.