eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 12 Tests und Protokolle

Durchführung geplant für Dezember 2003
Start 30.09.2003
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Alle Tests abgeschlossen

Bei laufenden Tests zeigte sich umfangreicher Anpassungs- und Änderungsbedarf.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Test durchgeführt

Erste Arbeiten zu diesem Arbeitspaket begannen mit den Tests der Kundenauskunft/CRM im November 2003.
Nach jedem Deployment einer neuen Applikation oder einer neuen Version einer bereits installierten Version einer bestehenden Anwendung wurden neue Tests durchgeführt. Die gefundenen Fehler und Änderungswünsche wurden dokumentiert, teilweise handschriftlich, teilweise in Dokumentform basierend auf Screenshots der entsprechenden Webseiten. Diese Testprotokolle wurden den Dienstleistern übergeben und mit ihnen ausgewertet.
Wegen der sich zyklisch wiederholenden Release/Tests/Bugfixing und Change Implementierung/neue Tests haben sich diese Arbeiten in unregelmäßigen Abständen über einen relativ langen Zeitraum erstreckt.
Die letzten Arbeiten wurden am 23.12.2004 durchgeführt, nachdem alle bis dahin erkannten Fehler als gefixt gemeldet worden waren und alle Änderungen hoher Priorität implementiert worden waren.

10.10.2003: CRM durchläuft Qualitätssicherung

Das CRM-System befindet sich derzeit in der Qualitätssicherungsstufe. Derzeit werden die bereits erstellten CRM-Funktionalitäten mit dem Anforderungskatalog verglichen. Daraus soll in den nächsten Tagen eine überarbeitete Fassung des Feinkonzepts für das CRM erstellt werden. Das Benutzerhandbuch befindet sich bereits in der Bearbeitung. Es wird jedoch erst fortgefahren, wenn das Feinkonzept und die Realisierung abgeschlossen sind, um Projektressourcen zu sparen.

30.09.2003: CRM-System in der Testphase

Das Projekt befindet sich weiterhin in der Umsetzungsphase des Projektplanes. Für den Projektteilschritt Kundenauskunft/CMR wurde die Testphase begonnen. Die Module Allgemeine Kunden Auskunft, Artikelauskunft und CRM wurden intensiven Funktionstests unterzogen. Die erstellte Liste der Bugreports und Change-Requests wurde dem Dienstleister übergeben. Dieser führte umfangreiche Nachbesserungsarbeiten durch, die einen Großteil der beanstandeten Mängel bereits behoben haben. Die Dokumentation der einzelnen Module wurde weitergeführt und an die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer angepasst. Auch hier sind noch zusätzliche Aufwände notwendig, um diese auf einen für alle Beteiligten akzeptablen Stand zu heben.