eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 10 Produktabnahme, Installation und Einführung

Durchführung geplant für Dezember 2003
Start 30.11.2003
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Server installiert

Der Server und die notwendigen Softwareprogramme konnten bereits installiert werden. Die Freischaltung des Echtsystems (Online-Shop und Internetpräsenz) erfolgte mit einjähriger Verspätung.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
23.12.2004: Shop endgültig installiert.

Der eigentliche Shop (Basisversion von osCommerce) wurde erstmals im November 2003 auf dem Shop-Server bei Freund installiert. In der Folgezeit wurde das Customizing des Shops stets fortgesetzt. In unregelmäßigen Zeitabständen wurden neue Releases zu Testzwecken auf dem Produktivsystem installiert. Die aktuelle Version des Shops wurde am 23.12.2004 installiert. Danach wurden jedoch noch einige minor Fixes nachinstalliert.

23.12.2004: Katalogpflegeanwendung auf Shopsystem installiert

Die Anwendung zur Pflege der Katalogdaten wurde erstmals im August 2004 auf dem Shopsystem installiert. Nach Abschluss des Testzyklus wurden eine Reihe von Bugfixes nachinstalliert. Letzte Notwendigkeiten zur Anpassungen ergaben sich aus der Master/Detail-Darstellung der Artikel im Shop. Diese Arbeiten wurden am 23.12.2004 abgeschlossen, und es wurde das bis dahin letzte Major Release der Katalogpflegeanwendung auf dem Shopsystem installiert.

22.12.2004: Letztes Release von Kundenauskunft/CRM

Mit der Implementierung von eCl@ss wurden im November und Dezember 2004 nochmals einige zusätzliche Funktionalitäten eingeführt. Das letzte Major Release der Kundenauskunft/CRM wurde am 22.12.2004 auf dem Shop-System installiert.

15.12.2004: Letzter Schritt der Integration von Shop, ERP und CRM

Mit der Entwicklung der Kataloganwendung musste diese Integration auf weitere Tabellen erweitert werden.
Der umfangreichste Teil der Integration entstand für die Shopanwendung. Hier mussten sowohl Anpassungen im Artikelstamm als auch weitreichende Maßnahmen zur Integration in die bestehenden Workflows zum Datenabgleich zwischen der Shop- und der ERP-Datenbank vorgenommen werden. Dazu zählen u.a. die Reflexion der Klassifizierung der Artikel, die mit der Implementierung des eClass-Standards einherging. Ebenfalls dazu zählen die Arbeiten zur Gruppierung der Artikel für die korrekte Artikelstrukturierung im Shop (Master/Detail, Artikelgruppen).
Letzte Anpassungen wurden auch hier im Rahmen der Arbeiten nach der Installation des finalen Releases der Shop-Anwendung vorgenommen.

31.05.2004: Weitere Stufe der CRM-Integration

Da beim CRM Daten verändert werden, musste ebenfalls eine weitere Stufe der Integration der Anwendung eingeleitet werden. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde die Rückübertragung der geänderten Daten von der Datenbank-Instanz auf dem Shopsystem auf das ERP-System entwickelt und eingeführt werden. Nach jeder Erweiterung der Funktionalität der Anwendung wurde überprüft, in welchem Maße, die bisherige Integration weiter adaptiert werden muss.

27.05.2004: Erstes Release des CRM-Systems

Voraussetzungen für den Beginn der Arbeiten zur Installation waren sowohl die Fertigstellung eines Releases der einzelnen Softwareprodukte, als auch die Installation des OS sowie der Datenbank und die Implementierung der Middleware (Webserver).
Im November 03 wurde die bereits bis dahin fertiggestellte erste Version der Kundenauskunft und des CRM auf dem Shop-Server bei Freund installiert. In der Folgezeit wurde diese Version intern getestet. Die Ergebnisse wurden an die Entwickler weitergeleitet und es wurden in unregelmäßigen Abständen neue Releases der Kundenauskunft/CRM installiert. Das erste Major Release stammt vom 27.5.2004 Danach wurde hauptsächlich Bugfixing betrieben.

30.11.2003: Installation Kundenauskunft/CRM

Die erste Integration einer Einzelanwendung erfolgte nach der Installation der Kundenauskunft/CRM im November 2003. Dazu musste der Zugriff der Anwendung auf die Informix-DB auf dem Shop-Server sowie der Datenabgleich zwischen den Informix-Instanzen auf dem ERP-Host und auf dem Shop-Host sichergestellt werden.

30.11.2003: Anpassungen der Sicherheitsstruktur

Die ersten Arbeiten zu Integration und Einführung gingen mit der Integration des Produktivsystems in die IT-Landschaft bei Freund einher. Dazu mussten Anpassungen an die Sicherheitsstruktur (Routing, Firewalls) und an die Struktur der externen Services (DNS, Timeserver, Mailserver,…) vorgenommen werden. Diese Arbeiten wurden in zwei Schritten vorgenommen. Zunächst wurde eine Basisintegration durchgeführt. Das aufgesetzte Produktivsystem wurde in die Infrastruktur bei Freund inkl. Security integriert. Die unbedingt notwendige Funktionalität wie bspw. DNS wurde konfiguriert. In der letzten Phase des Projekts wurden dann die weiteren Services auf dem Shopserver so konfiguriert, dass sie korrekt mit externen Services arbeiten können.

30.11.2003: Server für Internetauftritt und Shop installiert

Der neue Linuxserver wurde geliefert und inhouse installiert. Die Vernetzung der Maschine und der grundlegende Aufbau (Betriebssystem und Konfiguration) wurden zügig durchgeführt. Als Betriebssystem wurde Linux Suse 8.2 eingesetzt.
Es wurde ein Evaluierungsprozess durchgeführt. Schwerpunkt war die Ermittlung der Komponenten und Versionen für die Laufzeitumgebung der Webapplikation, die ein Höchstmaß an Stabilität, Performance und Sicherheit bieten.
Folgende für die Realisierung des Web-Auftritts und der Shop-Lösung notwendigen Softwarekomponenten wurden installiert:
a) Apache 2.0.48
b) PHP 4.3.2
c) MySQL 4.0.16
d) Informix 7.32
e) Informix Embedded C/SQL 9.20
f) Perl 5.8.0