eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 9 eBusiness Integration und Anbindung

Durchführung geplant für November 2003
Start 01.10.2003
Ende 30.11.2004

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Customizing der Shop-Software abgeschlossen

Das Customizing der Online-Shop-Software wurde durchgeführt. Anpassungen an Layout und Anforderungen von Freund erforderten hohen zeitlichen Aufwand der Dienstleister. Zudem gestaltete sich die Übersetzung der Texte ins Französische als schwierig.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: Arbeitspaket abgeschlossen

Die Arbeiten zu diesem Paket wurden bereits im März 2003 mit der Erstellung des Prototyps für das CRM-Modul begonnen. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag in der Anpassung der Shoplösung an die Erfordernisse bei Freund. Diese Arbeiten konnten nach dem 10.10.2003 beginnen.
Notwendige Vorarbeiten waren die Installation des Shop-Servers. Dazu wurde ein im Internet stehendes Linux-System bei Freund installiert. Eine entsprechende Security-Infrastruktur wurde geschaffen, um das Netzwerk im Hause Freund zu schützen. Weiterhin wurden
- Apache Webserver mit SSL-, PHP- und MySQL-Unterstützung
- Datenbank MySQL 4.0.1
- Informix-Datenbank
- osCommerce –Shopsystem
- Skripte zum Datenaustausch zwischen Shop- und ERP-Host
installiert.
Neben der Anpassung des Layouts sowie der Erweiterung und Anpassung der Funktionalität nach den Vorgaben von Freund, wurden innerhalb dieses Arbeitspakets auch Arbeiten zur Implementierung von eClass durchgeführt.
Insbesondere die auf der Implementierung der Schnittstellen beruhenden Arbeiten mussten mehrfach hinausgeschoben werden, weil die notwendigen Arbeiten an den Schnittstellen nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt fertiggestellt worden waren.
Zudem wurden das CRM und die zusätzliche Anwendung zur Katalogpflege ebenfalls auf dem System installiert.
Weitere notwendige Nebenarbeiten waren die Konvertierung von Produktabbildungen und deren Pflege und Synchronisierung zwischen ERP-Host und Shop-Host. Dazu wurden Anpassungen in Form von Zusatzmodulen für das Open Source Produkt Gimp entwickelt implementiert und genutzt.
Die letzten Anpassungen an der Shoplösung sowie am CRM, hier insbesondere im Händlerbereich, werden im Dezember 2004 vorgenommen. Dazu wurde eine spezielle eCl@ss-Suche im Shop implementiert, die es dem Nutzer ermöglicht sowohl nach dem Klassenidentifikator, der eCl@ss-Nummer als auch dem Klassennamen in allen im Shop eingestellten Artikeln zu suchen. Weiterhin wurde der Händlerbereich des CRM dahingehend erweitert, dass der Händler nicht nur nach einer eCl@ss-Nummer suchen kann, sondern dass für jeden Artikel auch die Klassifizierung nach eCl@ss-Standard und die Merkmalsleiste (klassenspezifische Merkmale und deren bei Freund eingepflegte Merkmalswerte) eingesehen werden kann.

31.01.2004: Einzelne Elemente des Layouts im Online-Shops fehlen

Das Design einiger Elemente für das Layout des Online-Shops (z.B. Buttons) fehlen noch. Die ausstehenden Elemente wurden beim Grafiker angefordert. Sie sollen im nächsten Monat fertig gestellt sein.

05.12.2003: Sprachanpassung für Online-Shop schwierig

Die französische Benutzerführung wurde bereits teilweise eingebaut. Allerdings existieren Probleme mit dem französischen Zeichensatz, die bei der Übernahme der französischen Artikelbeschreibungen entstanden. Die Dienstleister werden gemeinsam an einem Programm zur Umsetzung der Zeichensätze arbeiten werden.

30.11.2003: Customizing des Online-Shops

Es wurden umfangreiche Arbeiten im Rahmen des Customizing von osCommerce durchgeführt (Anpassung der Stylesheets, Sicherheitsanpassung des HTTP-Servers und der Shop-Lösung, teilweiser Einbau des französischen Sprachmoduls, Modifikation einer Reihe von Grafikdateien, u.a.) .

22.11.2003: Design des Online-Shop festgelegt, Anpassungen begonnen

Der Projektleiter hat die Freigabe für den Online-Shop inklusive des Designentwurfs des Dienstleisters für Webdesign erteilt. Somit konnte mit den Designanpassungen an der Shop-Software osCommerce begonnen werden. Hier sind teilweise noch umfangreiche Arbeiten zu erledigen. Ein Dienstleister drängte auf eine Priorisierung der Aufgaben, um eventuelle kleinere Anpassungen nach der Inbetriebnahme erledigen zu können. Außerdem sind noch immer einige Schnittstellendefinitionen fehlerhaft bzw. offen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

31.10.2003: Anpassung osCommerce

Die Anpassung der neuen Shop-Lösung geht gut voran. Die Einarbeitung der notwendigen Objekte des Software-Lieferanten funktioniert gut. Es sind noch diverse Punkte offen, die jedoch den Projektfortschritt nicht behindern werden. Beide Dienstleister stimmten die Konzepte aufeinander ab. Insbesondere das Design (corporate design von Homepage und Shop-Lösung) und Einzelheiten der Realisierung der Anpassung von osCommerce an die Gegebenheiten bei FREUND wurden abgestimmt. Dadurch kann das weitere Customizing der Shop-Lösung beschleunigt werden.

22.10.2003: Anpassung des Shops und der neuen Website

Der Dienstleister für das neue Webdesign stellt das Homepage-Konzept vor. Die geforderten Anpassungen hinsichtlich des Corporate Designs von Freund sind eingearbeitet worden. Auch die Größe der Grafikelemente wurden den Erfordernissen weitestgehend angepasst. Um die Nutzerfreundlichkeit der Website sicherzustellen, muss berücksichtigt werden, dass in vielen mittelständischen Unternehmen mit limitierter Monitorauflösung gearbeitet wird. Das neue Konzept aber ist leider noch nicht finalisierbar. Es fehlen immer noch einige Details bis zur endgültigen Fertigstellung (z. B. weicht das Tabellenlayout der Seite in den Dimensionen noch von den Vorgaben ab). Der Beginn der Arbeit der Web-Entwickler verzögert sich weiter, da sie auf das finale Release des Konzeptes warten müssen. Gründe in den zeitlichen Verzögerungen liegen hier auch in der Abstimmung und Zusammenarbeit der verschiedenen Dienstleister.

17.10.2003: Anpassungen in Shop und CRM-System

Die fehlenden Objekte für den Online-Shop sind eingearbeitete worden. In einigen Details besteht noch Handlungsbedarf (z. B. Anpassung der Seitendarstellung wie Größe). Hier arbeitet der Dienstleister mit dem Softwareanbieter zusammen und klärt, ob noch einige Anpassungen im Quellcode von osCommerce notwendig sind.
Für die Nutzung des CRM-Systems muss intern geklärt werden, ob auch der Außendienst das Ystem nutzen soll. Dann müssen entsprechende Benutzerrollen definiert werden.

10.10.2003: Customizing der Shopsoftware begonnen

Die Anpassungsarbeiten der Shoplösung (osCommerce) gehen, zumindest was den Anfang angeht, gut voran. Geplant ist die Erstellung der ersten Seiten möglichst noch in dieser Woche. Der Dienstleister benötigt fehlende Objekte des Softwarelieferanten und wird sich selbst mit dem Softwareanbieter in Verbindung setzen, um hier eine schnelle Abstimmung zu erwirken.
Gemeinsam mit den Dienstleistern wird die Nutzerfreundlichkeit der Shoplösung osCommerce diskutiert. Gerade die Nutzerfreundlichkeit ist ein wichtiges Kriterium in der Zeit verstärkter Shopangebote im Internet. Untersuchungen zeigen, dass Kunden sich bei gleichartigen Shopangeboten nach der Nutzungsfreundlichkeit richten, auch wenn die Angebotsbreite mitunter geringer ist. Daher muss die Kundenzufriedenheit eine Schlüsselstellung einnehmen.

Der Großteil der Arbeiten für die Einführung der Shoplösung wird sich in drei Kategorien teilen:
a) Customizing hinsichtlich der gewünschten Zusatzfunktionalitäten
b) Anpassung des Layouts an die Homepage
c) Stabilisierung der Anwendung für den produktiven Einsatz.

Eine frühestmögliche produktive Inbetriebnahme wird zwar angestrebt, wird aber nach derzeitigem Kenntnisstand nicht erreicht werden können. Obwohl das Framework weitestgehend feststeht, sind die priorisierten Funktionalitätsänderungen für Freund doch sehr umfangreich. Die Geschäftsführung wünscht sich eine stärkere Personalisierung des Shops, was jedoch Performanzeinbußen bewirken kann, weil bei jedem Zugriff auf eine neue Seite Anmeldedaten mit Layout-Parametern verknüpft werden müssen.

Der Dienstleister weist auf die Notwendigkeit von SSL im Bereich Erfassung von Nutzereingaben hin. Internetnutzer legen verstärkt Wert auf sichere Erfassung ihrer persönlichen Daten. Dies gilt auch für den Bereich B2B, hier müssen für die Kommunikation unter Umständen Sicherheits-Features in die Anwendung integriert werden. Außendienstmitarbeiter werden voraussichtlich nicht via SSL kommunizieren müssen. Jedoch sollte die Anmeldung an das System via SSL erfolgen.