Arbeitspaket 12 Schulungen und Dokumentation
Durchführung geplant für Januar 2004
Start 01.04.2004
Ende 20.12.2004
abgeschlossen | |
Zeitverzögerung |
Produktschulungen erfolgt
Die Schulung erfolgt Step By Step analog des Projektfortschrittes. Shop und Webpromotion laufen rund.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Shop und Webpromotion laufen rund, die Zugriffszahlen steigen und die Aufträge in leider zunächst bescheidenem Umfang ebenfalls.
Intern wurden sämtliche Mitarbeiter, die im Hause Dr. Frenkel telefonisch oder direkt Kunden beraten, bzgl. der neuen Handelsware-Produkte geschult (Körperfettwaagen, Blutdruckmesser, Maniküregeräte, Inhalationsgeräte usw.), damit sie ihrerseits anfragende Kunden/ Interessenten beraten können. Die Beratung per Hotline wird an jedem Bestell-Button angeboten.
Ein Mitarbeiter des Dienstleisters IAS kommt am Freitag, den 10. Dezember ins Unternehmen, um die Mitarbeiter nach der Anlaufphase bzgl. Stammdatenerfassung und dabei aufgetretenen Problemen nochmals zu schulen, aber auch, um mit Dr. Frenkel nach eleganten Lösungen im Hinblick auf die Nutzbarkeit der Software-Architektur für die Abläufe zu sprechen. Bis zu einem gewissen Grad wird es möglich sein, die Organisation dahingehend zu ändern, dass die vom CANIAS vorgesehenen Abläufe übernommen werden können; teilweise könnte es notwendig werden, Anpassungen zu programmieren, was natürlich aus Kostengründen zu vermieden werden soll.
Arbeitsschritte:
- Schulung der Key-User durch externe Unterstützung
- Schulung der gesamten User intern durch die Key-User
Die Schulung erfolgt Step By Step analog des Projektfortschrittes in folgender Reihenfolge:
- Debitoren /Kreditoren Stammdaten
- Artikelstamm
- Preissätze
- Einkaufsabwicklung
- Vertriebsabwicklung
- CRM
Bezüglich der Schulungen ist Dr. Frenkel, gemessen an der angepassten Zeitplanung, in etwa auf dem Punkt. Es fehlen noch eine abschließende Schulung bzgl. Finanzbuchhaltung und festigende Schulungen in allen übrigen Bereichen nach Eingabe der Stammdaten (wahrscheinlich erst 2005).
Die Key-Userin legt den internen Schulungsbedarf fest, der notwendig ist, damit alle damit befassten Mitarbeiter rasch ihre Stammdaten erfassen können.
Nach Installation des Canias-Systems in einer Test- und einer Echtversion konnte Arbeitspaket Schulungen mit nachgeschaltetem Arbeitspaket Testbetrieb beginnen. Praktisch jede Woche waren Schulungen anberaumt, nämlich am Mittwoch, 07. April, Dienstag, 13. April, Mittwoch, 14. April, Donnerstag, 15. April, Dienstag, 20. April und Donnerstag, 29. April 2004. Bei Bedarf standen die internen Key-User auch für weitere Schulungen zur Verfügung. Im Konferenzraum wurde für die Mitarbeiter die Möglichkeit geschaffen, an zwei Netzwerk-PCs das Gelernte zu üben.
Gleich in der ersten Maiwoche soll die Finanzbuchhaltung geschult werden, und zwar für die intern damit befassten Mitarbeiter ebenso wie für die externe Buchhalterin und den Steuerberater.