eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Umsetzung Arbeitsplan

Durchführung geplant für Feb. 2011
Start Jan. 2011
Ende Juni 2011

Stand: Sept. 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Umsetzung der Arbeitspakete

Anhand der im Plan festgesetzten Reihenfolge werden die Arbeitspakete ausgeführt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Juni 2011: 

Das eigentliche Kick-off Treffen aller in Deutschland befindlichen Projektmitglieder fand bei einem Besuch der Firma Omniflora durch die Vertreter von GS1 und FLO-CERT am 20. Januar 2011 statt. Die in diesem Treffen vorgenommene erste detaillierte Besprechung der elektronischen Nachrichten resultierte in die technische Ursprungs-Dokumentation. In der Folge wurde parallel an der Verfeinerung der Dokumentation und an der Umsetzung der Systemanpassung und Programmierung bei Penta, Omniflora und FLO-CERT gearbeitet. Nach Erstellung einer ersten lauffähigen Version des Open-Source Konverters und des Web-Interfaces für den Produzenten konnte im April eine erste intensive Testphase gestartet werden. Die daraus resultierenden Verbesserungsvorschläge wurden in der Folge umgesetzt, ebenfalls kam das System auf Seiten Omniflora bald dazu, sodass die Tests immer näher an den zu erreichenden Stand für einen tauglichen Livebetrieb heranreichten.

Letztendlich konnte der gesamte Ablauf des im Rahmen des Projektes definierten elektronischen Datenaustausches umgesetzt und getestet werden.