eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte PIM-Erweiterung um neue ETIM-Sprachversionen und ETIM-gerechte Bilddatenbank

FHF Logo Klein
FHF Funke + Huster Fernsig GmbH

Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen
Elektro/Elektronik
155 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 26,2 Mio.

www.fhf.de

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Norbert Hoffmann, Productmanagement - Marketing:

"Wir als FHF setzen auf Standards weil im Zuge der Globalisierung der strukturierte Austausch von Daten der einzige Weg in die Kommunikation der Zukunft ist. Für unseren Absatzmarkt bieten eCl@ss und ETIM die optimale Basis, im nationalen sowie internationalen Business."

Das Unternehmen

FHF ist international zu einem Begriff für Kommunikationstechnologien in der Industrie geworden. Eine innovative Systemtechnik erobert immer wieder neue Bereiche und verdrängt Techniken, die bisher nur einfachste und unzureichende Anforderungen an die Sicherheit erfüllen konnten.

Das Unternehmen stellt Geräte zur optischen und akustischen Signaltechnik in allen Industriebereichen her. Dabei werden auch extremste Anforderungen erfüllt; z.B. nach Ex-Schutz, Brandschutz, nach Feuchte- und Spritzwasserschutz und nach umfassender Wetterfestigkeit. Neben der hohen anwenderspezifischen Integrationsfähigkeit zeichnen sich Signalgeräte von FHF durch ihre Modulbauweise aus. Vorteile für die Industrie: optimale Verfügbarkeit der Produkte hohe Wirtschaftlichkeit der Fertigung und Lagerhaltung.

Die Ziele

Als international tätigem Unternehmen im Bereich der Signal- und Kommunikationseinrichtungen, mit massivem Wettbewerbsdruck, vor allem aus Asien und UK, sind eBusiness Standards eine große Chance im Kampf um Kunden und Marktanteile. Um dem steigenden internationalen Druck standhalten zu können wird es zusehends wichtiger das gesamte eBusiness auf multilingualen Stand zu setzen. Die bisherigen eBusiness-Aktivitäten beschränken sich zur Zeit auf die Sprachen Deutsch und Englisch. Da in der Branche ETIM neben eCl@ss zu absoluten Standards geworden sind und die Verfügbarkeit der Mehrsprachigkeit gegeben ist, beabsichtigt FHF im eigenen Hause die Möglichkeit zu schaffen weitere Sprachen zur Verfügung zu stellen.

Das Projekt

Es wird bereits der Standard ETIM (Version 4.0) eingesetzt, welcher auch die Basis für die eigene Website darstellt. Die Basis für die ETIM Daten bildet das ERP System (SAP R/3). Alle weiteren Information im Bezug auf ETIM werden in einem PIM System (ac Pointer) gepflegt.
Darüber hinaus kommen alle Dokumente (Betriebsanleitungen, Zulassungsdokumente etc.) aus einem DMS (Saperion). Alle diese Systeme sind über entsprechende Schnittstellen vernetzt. Alle deutschen Großhandels-Organisationen werden basierend auf dem ETIM Standard bereits mit Produktdaten versorgt. Die Versorgung mit entsprechendem, im Standard festgelegtem, Bildmaterial ist zur Zeit nur sehr aufwendig und nicht zufrieden stellend möglich. Eine Bedienung des internationalen Elektrogroßhandel im Zuge von ETIM International ist zur Zeit aufgrund fehlender Sprachversionen nicht möglich.

Der Nutzen

Folgende Nutzeneffekte werden durch das Projekt erwartet:
- Verringerung der Anfragen nach Bildern für den erweiterten Gebrauch
- Zeiteinsparung bei der Beschaffung und Übermittlung von Bildern
- Verbesserte Aktualität von Bildern in eigenen Marketinganwendungen
- Übermittlung von Bildern gem. ETIM Standard
- Eroberung neuer internationaler Märkte durch die Bereitstellung des ETIM Standards in zusätzlichen Sprachversionen

Der Zeitrahmen

Das Projekt startete am 01.03.2010 und hat eine geplante Laufzeit von 11 Monaten.

Die Ausgangslage

• Bilddaten liegen auf unterschiedlichen Festplatten und Servern, intern sowie extern
• Bereitstellung erfolgt auf „Zuruf“
• Anforderung der Bilddaten von Kunden, Partner, Außendienst, Landesgesellschaften.

Fhf Ausgangslage

Die Zielsetzung

• Bereitstellung aller Bildinformationen von einem internen Server.
• Anbindung der Werbeagentur an diesen Server. Download, Upload.
• Anbindung aller Aussendienstmitarbeiter sowie aller Auslandsgesellschaften an diesen Server.
• Kunden Login.
• Bereitstellung Mehrsprachigkeit der ETIM Daten (Deutsch, Englisch, Spanisch) für ETIM International.

Fhf Zielsetzung
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
1 Planungsphase:
Ist-Analyse, Arbeitsschritte, Pflichtenheft, Zeit- und Kostenplan
Zeit-/Kostenplan überarbeitet
Im Kick-off Meeting wurden wichtige Schritte festgelegt. mehr Info
Apr 2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mär/Apr 2010
Start: Mär 2010
Ende: Apr 2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
2 Initialphase:
Übersetzungen, Bildaufbereitung, Aufbau Struktur, Auswahl HW/SW
Spanisches ETIM-Modell liegt nun vor
Nach sechs Monaten warten liegt ETIM nun auch in Spanisch vor. mehr Info
Jan 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Apr/Mai 2010
Start: Mrz 2010
Zeitverzögerung Ende: Jan 2011
Stolpersteine Stolpersteine
3 Implementierungsphase:
Installation, Einrichten Workflow, Klassifizierung Schnittstellen
Aktualisierung der Klassifikations Software vorgenommen
Die Klassifikation kann jetzt in drei Sprachen vorgenommen werden. mehr Info
Jan 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Apr/Mai 2010
Start: Apr 2010
Zeitverzögerung Ende: Jan 2011
Stolpersteine Stolpersteine
4 Testphase:
Integrationstests, Fehlerbehebung
Von der Werbeagentur eingestellte Bilder wurden überprüft
... und freigegeben. Außerdem: Unerwarteter Zusatznutzen! mehr Info
Jan 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Jun/Aug 2010
Start: Aug 2010
Zeitverzögerung Ende: Jan 2011
5 Produktivphase:
Schulung, Bildpflege, Aufbereitung Web
Produktivphase erreicht
Das System kann „gelebt“ werden! mehr Info
Jan 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Sep/Jan 2011
Start: Nov 2010
Ende: Jan 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Das Ergebnis

Trotz vieler kleiner Zeitverzögerungen, intern sowie extern beim Dienstleister advanced concepts, konnte das Gesamtprojekt innerhalb des gesetzten Zeitplans durchgeführt werden. Dies lag insbesondere an der großzügigen Zeitplanung im Vorfeld des Projektes. Alle eingeplanten Projektpunkte konnten ohne zusätzliche Tagewerke gemäß Pflichtenheft abgearbeitet werden. Die erstellte Bilddatenbank ist nunmehr seit ca. 2 Wochen (Stand Feb 2011) online und erfreut sich bereits regen Zulaufs. Die gewünschte Zeiteinsparung bzgl. der Übersendung der Bilder zeichnet sich bereits ab. Die spanische Version Der Website wird zur Zeit noch vorbereitet und findet nach einem ungeplanten Versions Update des CMS statt.

Die Erfahrungen

Die gemachten Erfahrungen sind durchweg als positiv zu bewerten. Da auf einen bereits existierenden Standard aufgesetzt wurde, waren die zu erwartenden Probleme schnell lösbar. Als störend zu betrachten war die Tatsache, dass die zugesicherten spanischen Mapping Tabellen zum ETIM 4.0 erst mit erhöhtem Aufwand und erst nach mehrmaliger Anmahnung zur Verfügung gestellt wurden.

Die Zukunft

FHF wird auch weiterhin auf den Standard ETIM setzen und in dieser Konstellation versuchen, weitere Prozesse zu optimieren.

Kostenloser Download

Alle Details zu diesem PROZEUS-Praxisprojekt finden Sie in der Broschüre unter folgendem Download: