Arbeitspaket 2 Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte
Durchführung geplant für Mai 2010
Start April 2010
Ende Mai 2010
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf |
Prozesslandkarte für Beschaffungsprozesse
Zur Analyse der Beschaffungsprozesse wird zunächst eine grobe Prozesslandkarte mit zu betrachtenden Planungs- und Informationsflussprozessen sowie relevanten organisatorischen und überbetrieblichen Schnittstellen mit den Lieferanten erstellt.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Um die Projektziele zu erreichen, werden die bisher papierbasierten Prozesse zur Auftrags-abwicklung durch elektronische Nachrichten im Standardformat EANCOM® abgelöst. Im Fokus stehen die Teilprozesse der Bestellung (ORDERS und ORDRSP) und die nachgelagerten Prozesse der Lieferavisierung (DESADV) und der Rechnung (INVOIC).
Für die überbetriebliche Auftragsabwicklung mit Lieferanten bietet myOpenFactory eine auf die komplexen Lieferantennetzwerke im Maschinen und Anlagenbau abgestimmte EDI-Lösung an. Unterstützt werden die wichtigsten am Markt verwendeten Transaktionsstandards wie beispielsweise EANCOM. Mit myOpenFactory lassen sich somit die relevanten überbetrieblichen Prozesse des Belegaustausches in der Beschaffung standardisiert abbilden.